In der Nacht auf den Samstag vom 20. März 2010 kam es vor dem Zürcher Club Q zu einem tödlichen Streit. Ein zwischen 20 und 35 Jahre alter Mann mit Latino-Aussehen rammte dabei dem 17-jährigen Schweizer Lehrling Michi R.* ein Messer ins Herz. Während das Opfer starb, machte sich der Täter aus dem Staub.
Belohnung von bis zu 10000 Franken
Die Polizei setzte eine Belohnung von bis zu 10‘000 Franken für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, aus. Trotzdem hat sie den Messerstecher bis heute nicht gefasst. Jetzt veröffentlichte sie deshalb das ganze Video, das eine Überwachungskamera vom Messerstecher kurz vor der Tat gegen 2 Uhr im Bereich des Mühlewegs aufgenommen hatte. Bisher war nur ein Standbild aus der Frequenz bekannt.
Weil der Killer als «Latino» bezeichnet wird, liess die Polizei das Video auch auf einer dominikanischen Internetseite publizieren.
Beach-Cruiser, schlechte Zähne
Der Mann trug zur Tatzeit ein langärmliges weisses Sweatshirt und darüber ein wahrscheinlich rotes T-Shirt. Er war auf einem auffälligen dunklen Velo, einem sogenannten Beach-Cruiser, unterwegs. Laut Polizei-Infos spricht er gebrochen Deutsch, hat schlechte Zähne und dunkles Haar.
Hinweise nimmt die Kantonspolizei Zürich unter der Telefonnummer 044 247 22 11 entgegen. Die Belohnung kann nach wie vor abkassiert werden. (noo)
*Name der Redaktion bekannt