AKP intensiviert Abstimmungskampf in der Schweiz
Erdogan-Propaganda in Zürcher Briefkästen

Die Werbekampage in der Schweiz für ein Präsidial-System in der Türkei nimmt kein Ende: In diversen Zürcher Briefkästen landeten gestern Flyer für Erdogans Referendum.
Publiziert: 20.03.2017 um 12:23 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 19:17 Uhr
1/4
AKP-Anhänger treiben Propaganda in der Schweiz und verteilen Werbematerial in Zürcher Briefkästen.
Foto: Leserreporter 8989

Wer im Raum Zürich einen ausländisch klingenden Namen trägt, bekam gestern Post: «Eine neue Ära der grossen Türkei», propagiert eine Broschüre auf Türkisch. Es ist einer von fünf Werbeflyern, die alle vom Präsidialsystem des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan schwärmen.

«Wir sind in einem Land, in der wir politisch korrekt leben», sagt einer der Leserreporter aus Opfikon ZH, der Post von Erdogans Anhängern erhielt. «Diese Propaganda gehört nicht in die Schweiz!»

Von Erdogan-Fans privat verteilt?

Da das Material gestern im Briefkasten war, nimmt er an, dass es wohl von privaten AKP-Anhängern verteilt wurde – gesehen habe er aber niemanden. «Sonst hätte ich sie sicher zur Rede gestellt. Ich finde die Aktion völlig daneben.»

Auch Verwandte und Kollegen in Kloten und der Stadt Zürich hätten das Werbematerial erhalten. Ähnliche Propagandablätter landeten auch in österreichischen Briefkästen, schreibt «Krone.at». 

Die türkischen Flyer führen Argumente auf fürs Präsidialsystem, fordern ein Ja für Erdogans Referendum am 16. April. Gewinnt der Präsident die Abstimmung, würde ihm dies faktisch die Alleinherrschaft garantieren. (kra)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?