Bei Landeanflug auf Sarnen
Flugzeug-Scheibe stürzt in Vorgarten

Ein Experimentalflugzeug hat beim Landeanflug auf den Flugplatz Kägiswil bei Sarnen OW am Samstag aus unbekannten Gründen eine Plexiglasscheibe verloren.
Publiziert: 08.03.2015 um 10:10 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 21:43 Uhr

Die rund ein Kilo schwere Einstiegsluke fiel in einen Vorgarten. Verletzt wurde niemand. Das Flugzeug mit dem Piloten an Bord sei nach dem Zwischenfall sicher in Kägiswil gelandet, sagte Flugfeldleiter Jost Vogler am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Er bestätigte Informationen der Zeitung «Zentralschweiz am Sonntag».

Die Fensterscheibe war rund 50 mal 50 Zentimeter gross. Weshalb sie herausfiel, ist unklar. Der Zwischenfall soll der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) des Bundes gemeldet werden.

Das Ultraleichtflugzeug ist laut dem Flugplatzchef in Kägiswil stationiert. Es sei rund ein Jahr alt und gehöre einem privaten Piloten.

Der Flugplatz Kägiswil nördlich von Sarnen besitzt eine 900 Meter lange Hartbelagspiste. Das Flugfeld wird vor allem von privaten Flug-, Segelflug- und Fallschirmgruppen genutzt. (SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?