Hoch hinaus oder als Schweizer Kreuz
Das sind die heissesten 1.-August-Feuer

Wenn es um den Bau von Holzstapeln geht, sind die Schweizer wahre Meister. Zum 1. August zeigen sie wieder ihr Können.
Publiziert: 01.08.2016 um 17:28 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 11:20 Uhr
1/6
Das Schweizer Kreuz: Dieser Stapel steht in Selzach.

Daniel Niederberger (45) und seine Kollegen jagen den Rekord: «Wir machen das grösste 1.-August-Feuer der Schweiz», sagt er stolz zu BLICK. «Damit ehren wir die Eidgenossenschaft und setzen ein Zeichen Richtung Weltfrieden.»

Für dieses Statement legten sich die Patrioten aus Dallenwil NW mächtig ins Zeug. Drei Männer arbeiteten ganze fünf Tage. Mit Erfolg: Ihr Holzhaufen oberhalb des Dorfs im Wissiflüeli sucht seinesgleichen.

Er ist 13 Tonnen schwer, über sechs Meter hoch und viereinhalb Meter breit. «Wir stapelten Buchenholz exakt aufeinander», so der Nidwaldner. «Das brennt schön und mindestens 12 Stunden lang.»

Niederberger ist sicher: «Das Feuer sieht man von ganz weit her.» Schon in den Vorjahren stapelte er grosse Holzhaufen. Doch mehr als acht Tonnen kamen nie zusammen: «Morgen haben wir das beste 1.-August-Feuer der Nation.»

Ein besonderes Kunstwerk ist das Höhenfeuer in Selzach SO. Da waren echte junge Patrioten am Werk: Sie haben das Brennholz in der Form des Schweizer Kreuzes aufgestapelt. Das imposante Meisterwerk misst neun auf neun Meter und ist 26 Tonnen schwer.

Noch höher war der Holzstapel in Fischenthal ZH im vergangenen Jahr: Er erreichte sage und schreibe zwölf Meter und wog 25 Tonnen! Das Schneebar-Team Fischenthal baute ihn beim Skilift auf. Dieses Jahr war das wegen der nassen Wiese nicht möglich. Das Team zu BLICK: «Für die andern Feuer bleibt uns nur ein Schmunzeln übrig.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?