Horror-Haus in Orbe VD
Hier gräbt die Polizei die Leiche aus

Weil sie den Hinweis erhalten hatte, dass bei einem Haus in Orbe VD möglicherweise eine Leiche zu finden sei, startete die Waadtländer Polizei am Samstagabend eine grossangelegte Suchaktion. Teile des Hauses wurden abgebrochen, ein Bagger kam zum Einsatz.
Publiziert: 24.10.2016 um 23:55 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 21:57 Uhr
1/4
Stundenlang wühlt sich ein Bagger hinter einem weissen Zelt durch das Erdreich.
Foto: 20MINUTES
Gabriela Battaglia

Auf einem Grundstück am Chemin du Suchet in Orbe VD sei möglicherweise eine tote Person zu finden. Das wurde Samstagabend der Waadtländer Kantonspolizei gemeldet (BLICK berichtete). Ein Suchtrupp der Polizei rückt daraufhin kurz nach 19.30 Uhr mit einem Grossaufgebot zum betreffenden Haus aus.

Mehrere Patrouillen sichern das Gebiet um das Haus am Dorfrand, auch die Feuerwehr wird aufgeboten. Forensiker und ein Spurenhund durchkämmen das baufällige Haus und den Garten. Die Polizisten brechen schliesslich einen Holzschuppen beim Hauseingang ab. Dann gräbt dort ein Bagger die Erde um, mit einem Presslufthammer wird schliesslich eine Aussenmauer in den Keller durchbrochen. 

Nach Stunden dann der makabere Fund: Im Keller des Hauses entdeckt die Polizei eine vergrabene Leiche. Ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt, will die Polizei derzeit nicht sagen. Auch nicht, ob es sich um ein Verbrechen handelt. «Die Todesumstände werden noch untersucht», sagt die Sprecherin der Waadtländer Kantonspolizei, Florence Maillard. Die Staatsanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eröffnet.

Im Horror-Haus wohnt seit mehr als zehn Jahren Didier M.* (51), von Beruf Koch. Auch seine Frau Mary-Lise (55) und Sohn Fabien (19) leben dort. Didier M. habe von Sozialhilfe gelebt, berichten Nachbarn. Die Familie habe man kaum gesehen in der Nachbarschaft, lediglich lautstarke Streitereien seien ab und an zu hören gewesen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?