Eine gute Nachricht zum noch grauen und nassen Dienstag: Ab morgen ist Schluss mit Regen und Wolken, die Sonne zeigt sich nach Langem zögern endlich wieder einmal in der ganzen Schweiz. Passend zu Auffahrt steigen auch die Temperaturen an. Ab Donnerstag darf sich die Schweiz vielerorts auf Temperaturen um die 20 Grad freuen.
Damit aber nicht genug: Ab Freitag steigen die Temperaturen nur noch an. Im Wallis kann es bis zu 23 Grad warm werden und auch in der restlichen Schweiz sind am Wochenende Temperaturen um die 20 Grad und höher zu erwarten.
Perfektes Badi-Wetter
Auch wenn es in den kommenden Tagen am Morgen teilweise noch ein wenig fröstelt, am Nachmittag darf man überall wieder sein Badetuch hervor nehmen und sich in die Sonne legen. Besonders Mutige können sich sogar schon in Gewässerbadis am See oder Fluss stürzen.
Freuen darf sich, wer in Luzern wohnt. «Unsere Badi ist seit Sonntag offen, der Sommer kann kommen», so Bruno Milesi (50) vom Seebad Luzern. Auch wenn beim Vierwaldstädtersee mit knapp 9 Grad wahrscheinlich nur gerade die Hartgesottenen ins Wasser gehen. «Die Füsse kann man bei den kommenden Temperaturen aber allemal ins Wasser halten», so der Bademeister.
Auch in Basel darf man sich ab Samstag wieder im Gartenbad Bachgraben auf der Wiese tummeln und das Strandbad in Küsnacht ZH öffnet ebenfalls pünktlich zum Wochenende hin seine Türen.
Für die Stadtberner ist das beliebte Marzilibad bereits seit letztem Wochenende offen. Auch wenn die Aare mit einer Wassertemperatur von knapp 10 Grad die wenigsten ins Wasser locken wird.
Viele Bäder öffnen erst Mitte Mai
Einen Wermutstropfen gibt es aber: In vielen Bädern beginnt die Badesaison erst Mitte Mai. So unter anderem in den Flussbädern Oberer und Unterer Letten in Zürich, in der Rhybadi Schaffhausen oder im Strandbad Rorschach am Bodensee.
Egal also, ob man in den Süden reist oder im Norden bleibt - das Wetter kann am Auffahrtswochenende in der ganzen Schweiz in vollen Zügen genossen werden. Das schöne Wetter scheint vorläufig Bestand zu haben. (lz)