Code statt Kleber
Post führt SMS-Briefmarke ein

Wer einen Brief verschicken will, muss ab sofort keine Briefmarke mehr darauf kleben. Es genügt ein von Hand geschriebener Code – für 1.20 Franken.
Publiziert: 02.09.2013 um 12:06 Uhr
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Aktualisiert: 14.10.2018 um 20:08 Uhr
Der zugestellte Code sollte gut leserlich auf den Brief geschrieben werden.
Foto: Post

Die Schweizerische Post lanciert die SMS-Briefmarke: Kundinnen und Kunden können mit dem Handy per SMS einen Code anfordern und ihn anstelle einer A-Post-Briefmarke auf dem Couvert notieren. Das Angebot ist mit 1.20 Franken 20 Rappen teurer als die reguläre Briefmarke.

Das neue Angebot gilt ab sofort. Nach einem Jahr entscheidet sie, ob die Post es definitiv einführt und um weitere Produkte erweitert, wie es einer Mitteilung heisst.

So funktioniert es

Zurzeit können die A-Post-Briefmarken über Swisscom und Sunrise bezogen werden. Wer eine Marke kaufen will, sendet die Aufforderung «MARKE» an die Nummer «414». Als Antwort erhält die Kundin oder der Kunde einen Code, der oben rechts auf das Couvert notiert werden muss. Die Kosten werden über die Handy-Rechnung oder das Prepaid-Guthaben abgerechnet.

Das Angebot funktioniert auch mit dem Smartphone-App der Post. Der Code ist während zehn Tagen gültig. Die Internet-Briefmarke hat die Post schon 2006 eingeführt: Briefmarken können online gekauft und ausgedruckt werden.

Kritik am Preis

Das Konsumentenforum (kf) begrüsst grundsätzlich das neue Angebot, wie Geschäftsführer Michel Rudin sagte. Es kritisiert allerdings den Preis von 1.20 Franken: Solange die Post bei der Briefpost das Monopol habe, sollten A-Post-Briefe nur 1 Franken kosten, erklärte Rudin.

Preisüberwacher Stefan Meierhans wollte heute Morgen noch keine Stellung nehmen. (SDA/woz)

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