Makabere Panne im Werbespot
Verschenkt Coop zu Weihnachten Menschenknochen?

Dieser Coop-Werbespot verwirrt: Ein Mädchen schenkt ihrem Hund einen riesigen Knochen zu Weihnachten – dieser sieht genau so aus wie ein menschlicher Oberschenkelknochen!
Publiziert: 17.12.2014 um 10:36 Uhr
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Aktualisiert: 01.10.2018 um 02:48 Uhr
Gibts bei Coop Menschenknochen zu Weihnachten?
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:Gibts bei Coop Menschenknochen zu Weihnachten?
Von Alexa Scherrer

Draussen tanzen die Flocken, der dicke Schneemann lacht und Papi stapft mit einem Stapel Geschenke durch den tief verschneiten Garten. In der warmen Stube sitzt das Töchterchen und verpackt das Geschenk für ihren besten Freund, einen kleinen, herzigen Hund.

«Echte Menschenknochen? Makaber!»

Die Welt könnte nicht heiler, die Stimmung nicht friedlicher sein. Wäre da nicht der grausige Inhalt des Hundi-Päcklis: Ein menschlicher Oberschenkelknochen.

«Erst traute ich meinen Augen kaum, als ich den Spot im TV sah. Dann musste ich lachen», sagt ein Zürcher Physiotherapeut. Blick.ch hat zusätzlich bei anderen Fachleuten nachgefragt – das Ergebnis: «Sieht tatsächlich aus wie ein menschlicher Femur», sagt ein Arzt. Auch für einen weiteren Mediziner handelt sich beim Exemplar im Spot um einen menschlichen Oberschenkelknochen. Sein Fazit: «Merkwürdiger Humor».

Auf Youtube ist der Knochen ebenfalls aufgefallen: «Echte Menschenknochen als Hundegeschenk? Makaber!», meint User Barba Certara.

Coop relativiert

«Der Knochen ist selbstverständlich nicht von einem Menschenknochen inspiriert», sagt Coop-Sprecherin Denise Stadler dazu.

Beim Plastikgebein handle es sich lediglich um einen «Fantasieknochen» aus dem Requisiten-Fundus der Kommunikations-Agentur Valencia, die den Spot im Auftrag von Coop umgesetzt hat. Zudem sähe der Oberschenkelknochen eines Schweins einem menschlichen Exemplar sehr ähnlich.

Struppi als Vorbild

«Wir haben bewusst einen grossen, prägnanten Knochen ausgewählt, ein Hühnerknochen wäre beispielsweise viel zu klein gewesen – Werbung soll ja überzeichnen», sagt Stadler.

Als Vorbild habe Struppi aus der Comicserie «Tim und Struppi» gedient, der jeweils genau so einen Knochen im Maul habe. Dieser klaut in einem seiner Abenteuer übrigens einen Dinosaurierknochen – um so einen dürfte es sich im Werbespot auf jeden Fall nicht handeln.

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