Genau vier Meter und fünf Zentimeter – so viel beträgt die Maximalhöhe für Fahrzeuge, die auf der Brüggstrasse unter der Bahnbrücke mitten in Biel durch wollen.
Normalerweise ist die Passage nicht als Nadelöhr im Stadtverkehr bekannt. Doch heute Nachmittag wurde sie für einen Abschlepp-Lastwagen samt geladenem Peugeot-Transporter zum Verhängnis. Fünf Fahrzeuge auf dem Laster passten unter der Brücke durch, doch beim sechsten krachte es.
Passiert ist es kurz nach 16 Uhr. «Man hörte einen lauten Knall. Als ich dann nachschauen ging, stand der Lastwagen unter der Brücke und neben ihm lag das demolierte Auto", schildert ein BLICK-Leserreporter den Crash.
Vom Neuwagen zu Schrott
Besonders ärgerlich: Beim weissen Peugeot, der dem Abschlepper vom Wagen gefallen ist, handelt es sich nicht etwa um ein liegengebliebenes Auto mit Defekt, sondern um einen Neuwagen. Wie die Bilder des Leserreporters zeigen, ist das Fahrzeug nach dem Unfall aber definitiv schrottreif.
Ob auch die Brücke durch den Aufprall Schaden genommen hat, müsse noch abgeklärt werden, heisst es bei der Berner Kantonspolizei auf Anfrage. Verletzt wurde niemand. Aber die Brüggstrasse wurde heute am späten Nachmittag auch für die übrigen Verkehrsteilnehmer zum Nadelöhr und konnte während über einer Stunde nur einspurig befahren werden. (cat)