Bankkunden der Post müssen sich gedulden: Seit gestern Sonntag liegt eine Störung beim E-Finance von Postfinance vor. Während Stunden war es gestern Abend nicht möglich, online auf die Konten der Postfinance zuzugreifen und Bankgeschäfte zu tätigen.
«Es liegt eine technische Störung vor», sagte Reto Kormann, Sprecher der Postfinance zu BLICK. «Unsere Spezialisten arbeiten mit höchster Priorität an der Lösung des Problems und der Stabilisierung der Systeme.» Eine Prognose, wie lange die Störung anhalten werde, konnte er nicht stellen.
Die «rasche Lösung», wie vom Konzern öffentlich angekündigt, liess auf sich warten. Ein Leserreporter berichtete, dass es ihm seit Mitternacht nicht mehr möglich sei, auf sein Konto zuzugreifen. Auch auf Twitter berichten Nutzer über einen ganzen Problem-Tag.
Auf Social Media waren dazu Meldungen irritierter Nutzer zu finden. Offenbar war es zwar möglich sich einzuloggen – dann kam aber eine Fehlermeldung. So fragte sich dieser Postfinance-Kunde: Warum geschieht dies nicht vor dem Login?
Die Probleme halten weiter an, wie Postfinance am Montagmorgen auf Twitter bekanntgab. Um 13 Uhr soll es ein nächstes Update des E-Bankings geben.
Eine solche flächendeckende Panne gab es das letzte Mal bei der Bank im September 2016. Damals habe der technische Defekt aber binnen Stunden behoben werden können.
«Gehen Sie an den Postschalter»
Was sollen Kunden nunmehr tun, die dringend Bankgeschäfte erledigen müssen? Laut Postfinance funktionieren die Systeme an den Postschaltern störungsfrei, so dass Zahlungen beispielsweise dort vorgenommen werden könnten.
Eine Haftung für allfällige Schäden aufgrund des Totalausfalls beim E-Banking schliesst das Kreditinstitut zwar aus. Allerdings müsste das Unternehmen etwa bei verhinderten Börsengeschäften jeweils den Einzelfall prüfen, sagte der Sprecher. (uro/kra/bau/SDA)