Seit Jahrzehnten tot
Rätsel-Leiche im Brienzersee

Eine Wasserleiche am Brienzerseeufer stellt die Berner Kantonspolizei vor Rätsel. Der leblose weibliche Körper wurde Ende 2014 bei Brienz entdeckt.
Publiziert: 01.03.2017 um 16:51 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 15:47 Uhr
2014 wurde am Brienzersee eine Leiche entdeckt.
Foto: Jan Kuschinske

Die Polizei geht davon aus, dass die Frau bereits vor mehreren Jahrzehnten verstorben ist und im Bereich der oberen Seehälfte oder den Zuflüssen ins Wasser geriet. Hinweise auf eine Dritteinwirkung hat die Polizei keine. Die Todesursache ist nicht bekannt.

Auch die Identität der Frau konnten die Ermittler bis heute nicht klären - trotz Abklärungen im In- und Ausland. Dabei wurden auch behördlich und polizeilich bekannte Vermisstenfälle überprüft. Weil alle Anstrengungen erfolglos blieben, wenden sich Staatsanwaltschaft und Polizei nun an die Öffentlichkeit.

Gemäss Communiqué vom Mittwoch suchen sie Hinweise zu Frauen, die seit mehreren Jahrzehnten verschwunden sind, aber bislang nicht bei der Polizei oder den Behörden als vermisst gemeldet wurden.

Bei der Unbekannten handelt es sich um eine hellhäutige Frau, die 30 bis 50 Jahre alt wurde. Ihre Körpergrösse wird auf 160 bis 170 cm geschätzt. Die Verstorbene trug helle Nylonstrümpfe mit einer hellen Strumpfhalterung. (SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?