Pilot tot, mehrere Passagiere verletzt
Helikopter stürzt bei Kandersteg BE ab

Bei einem Helikopterabsturz nahe Kandersteg BE hat der Pilot sein Leben verloren. Offenbar wollte er auf einem Gebirgslandeplatz zur Landung ansetzen, wobei die Maschine auf die Seite kippte.
Publiziert: 14.05.2017 um 11:05 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 10:15 Uhr
Für die Bergung standen nach dem Absturz drei Helikopterteams der Rega und der Air-Glaciers im Einsatz.
Foto: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Bei der Landung auf dem Petersgrat zwischen Kandersteg BE und dem Lötschental ist am Samstag ein Helikopter auf die Seite gekippt. Der Pilot kam dabei ums Leben. Drei der fünf Passagiere wurden leicht verletzt.

Gemäss ersten Erkenntnissen der Polizei wollte der Pilot auf dem Gebirgslandeplatz zur Landung ansetzen. Aus noch ungeklärten Gründen kippte der Helikopter dabei um. Der Pilot konnte durch die Einsatzkräfte nur noch tot geborgen werden.

Verletzte wieder wohlauf

Die fünf Helikopterinsassen wurden mit einem anderen Helikopter ausgeflogen und zur Kontrolle ins Spital gebracht. Sämtliche Personen konnten das Spital gleichentags wieder verlassen, wie die Berner Polizei mitteilte.

Die formelle Identifikation des verstorbenen Mannes steht noch aus. Für die Bergung standen drei Helikopterteams der Rega und der Air-Glaciers sowie Gebirgsspezialisten der Kantonspolizei Bern im Einsatz. Zur Betreuung der betroffenen Personen wurden Care Teams des Kantons Bern beigezogen. (SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?