Sie ist wahrscheinlich die berühmteste Katze der Schweiz: Brigadier Broccoli von der Kaserne in Lyss. Die Tigerkatze ist der Kaserne 2005 zugelaufen und lebt seither dort.
Das 10-jährige Katzenweibchen gehört seit dem letzten Jahr offiziell zum Inventar der Armee. Sie ist damit die dritte Katze im Schweizer Militär.
Dabei hat sie eine ganz spezielle Dienstaufgabe gefasst: «Sie sorgt einfach dafür, dass auf dem Waffenplatz eine gute Stimmung herrscht», erklärt Oberst Hans Schori der «Berner Zeitung».
Extra für Broccoli: Katzentüren in der Kaserne
Sie kümmert sich also um Herzensangelegenheiten, während die zwei anderen Büsis für die Mäusejagd zuständig sind. Broccoli hat bereits eine eigene Page auf Facebook - mit über 700 Fans.
Die Inventarisierung bringt für Brigadier Broccoli mehrere Vorteile: Sie bekommt ihr Futter nun offiziell von der Schweizer Armee und es wurden extra zwei Katzentüren in die Kaserne eingebaut. Auch steht ihr ein Militär-Tierarzt zur Seite.
Den Namen hat die Katze übrigens wegen ihrer ersten Mahlzeit in der Kaserne vor acht Jahren erhalten: Bei ihrer Ankunft schnappte sich das hungrige Büsi als erstes einen Broccoli. (sti)