Der Detailhändler Coop senkt bei zusätzlichen 800 Produkten die Preise. Zum Beispiel bei Charcuterie, Gorgonzola oder Pflanzen. Nach dem Wegfall des Euro-Mindestkurses hatte Coop bereits Anfang Woche rund 200 Produkte verbilligt.
Coop-Vizechef Phlipp Wyss lässt in einer Mitteilung verlauten: «Wir verhandeln derzeit intensiv mit unseren Lieferanten, vor allem auch mit den Markenherstellern.»
Auch Discounter Lidl hat reagiert und senkt die Preise auf breiter Front.
Und was macht der grosse Konkurrent? «Migros setzt bei ihren Produkten stark auf Swissness. Ein Grossteil unserer Eigenmarken werden in der Schweiz produziert», sagt Sprecherin Monika Weibel. Diese können nicht einfach so günstiger gemacht werden.
Kommt der orange Riese deshalb unter Druck? «Wir passen unsere Preise laufend an», sagt Weibel. Sie verspricht: «Schon in den nächsten Tagen werden zahlreiche importierte Früchte und Gemüse zu einem günstigeren Preis angeboten.»
Ein Schritt allerdings, der Coop schon Anfang Woche machte. (sda/kaz)