Die Initianten des bedingungslosen Grundeinkommens wollen nicht auf die Abstimmung warten. Sie testen den Basislohn schon jetzt und verlosen noch vor der Abstimmung vom 5. Juni ein bedingungsloses Grundeinkommen für ein Jahr. Ab heute sammeln sie dazu mittels Crowdfunding auf einer Website 30'000 Franken. Momentan sind auf «wemakeit.com» 3943 Franken zusammengekommen - also ein bisschen mehr als zehn Prozent.
«Sobald die ersten 30'000 Franken zusammen sind, werden wir diese verlosen», sagt Kampagnenleiter Che Wagner. «Jeder und jede mit Wohnsitz in der Schweiz kann teilnehmen.» Weitere Bedingungen gibt es nicht. Monatlich würden dem Gewinner dann 2500 Franken ausbezahlt. Die Initianten rechnen damit, dass sie bis zur Abstimmung mindestens ein Grundeinkommen verlosen können. In Berlin wurden bei einem ähnlichen Projekt seit Herbst 2014 schon 37 Grundeinkommen verlost.
«Wir machen das Grundeinkommen erlebbar und möchten von den Gewinnern dann auch Rückmeldungen einholen», sagt Projektleiter Silvan Groher. Derzeit gebe es gegen das Grundeinkommen grosse Bedenken. So etwa, dass Leute mit ihrer Arbeit aufhören würden. Das «Grundeinkommen für Dich» sei ein Pilotprojekt, um das Grundeinkommen jetzt zu testen. Die ersten 2500 Franken haben die Initianten zum Start selbst einbezahlt.