Mit Strom fahren wird billiger
Migros bringt E-Bikes ab 1 Stutz pro Tag

Die Migros-Tochter M-Way vermietet ab sofort im ganzen Land ihre E-Bikes und Elektroroller. Hinter dem Angebot steckt aber keine Bank, sondern das Stadtberner E-Werk EWB.
Publiziert: 12.11.2012 um 12:02 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 20:37 Uhr
Hat den Stromer im Tank: Migros-Chef Herbert Bolliger mit einem Elektroroller.
Roger Baur

Schon seit 2010 vermietet die EWB ihren Kunden E-Bikes und Elektro-Scooter. Diese Idee fand die Migros-Tochter M-Way so überzeugend, dass sie das Mietangebot der EWB nun schweizweit in ihren Shops vermarktet. «Das senkt die Hemmschwelle», sagt M-Way-CEO Hans-Jörg Dohrmann.  «Damit wird Elektromobiliät für alle erschwinglich.»

Gefunkt hat es zwischen M-Way und EWB im Berner Einkauszentrum Westside. Im Juni eröffnete m-way dort ihren ersten Berner Laden, die EWB nahm als Lieferantin von Ökostrom auf dem Beifahrersitz platz. So kam man ins Gespräch und ins Geschäft.

Fast wie Leasing

Die EWB übernimmt dabei im Hintergrund die Rolle einer Leasing-Firma: Sie kauft das Modell und vermietet es dem Kunden für eine fixe Mietdauer von 24 bis 36 Monaten. Ein E-Bike etwa gibts dabei ab 36.70 Franken monatlich.

Nach Ablauf der Mindestmietdauer kann der Kunde das Fahrzeug zum Restwert zu übernehmen oder auf ein neues Modell umsatteln.

Ab Dezember steht das komplette Angebot zur Verfügung, die ersten Mietmodelle sind aber schon ab sofort erhältlich.

Auch im EWB-Heimmarkt Bern: Hier eröffnet m-way am nächsten Samstag an der Genfergasse 12 ihren ersten Laden im Stadtzentrum.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?