Die Jury bestehend aus Jubaira Bachmann, Chris von Rohr, Gimma und der Gastjurorin DJ Tatana sowie die Zuschauer zuhause an den Bildschirmen waren sich einig in der Bewertung von Gesang und Auftritt des 29-jährigen Familienvaters.
Michael Janz überzeugte mit seinen Interpretationen der Songs «Show Must Go On» von Queen, «Right Here Waiting» von Richard Marx sowie «Addicted To Love» von Robert Palmer und verwies die konkurrenten Adriano Tomasi und Raphael Jeger auf den zweiten und dritten Platz. Janz wird in den nächsten Tagen sein erstes Album aufnehmen. Nach einem Auftritt im Vorprogramm der Pussycat Dolls in Ischgl wird er seine neuen Songs dann erstmals live anlässlich des «Energy Stars for free» im Hallenstadion vor über 12000 Menschen präsentieren.
Janz hat bereits ein «Rücksäckli»
Janz ist seit sechs Jahren verheiratet und stolzer Vater einer 18 Monate alten Tochter. Der in Basel arbeitende Lörracher kann bereits Erfahrung im Musikbusiness vorweisen: Seine Band «Beatbetrieb» war für den Echo nominiert und erhielt die goldene Stimmgabel. Für Nena sang er Backing Vocals und mit Xavier Naidoo nahm er einen Song für ein wohltätiges Projekt auf. Ausserdem belegte er Platz 2 bei der deutschen Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest. sda