«Wir haben Platz für jeden»
Erstes Schwulen-Paar bei der US-Polizei

James Moccia und Shawn MacIver sind das erste homosexuelle Paar im Dienste der US-Polizei, das offen zum Schwulsein steht.
Publiziert: 23.06.2015 um 11:50 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 20:09 Uhr
Shawn MacIver (l.) und James Moccia.
Foto: Screenshot WBZ-TV

James Moccia und Shawn MacIver schreiben Geschichte: Frisch von der Police Academy, sind sie von der Polizei in Boston offiziell als Beamte angeheuert wurden – als erstes offen schwules Cop-Paar Amerikas!

Während es für Moccia schon immer klar war, dass er wie sein Vater Polizist werden wollte, kam MacIver auf dem zweiten Bildungsweg zum Polizeiberuf. Zunächst hatte MacIver Modedesign studiert.

Die beiden lernten sich bei der Arbeit als Wachmänner in einer Schwulenbar kennen und lieben. Moccia überredete seinen Freund schliesslich, mit ihm auf die Polizeiakademie zu gehen.

Nach mehrjähriger Ausbildung und zahllosen Prüfungen haben jetzt beide zusammen mit 64 weiteren Kadetten ihren Abschluss gemacht.

Der Polizeichef von Boston, William Evans, findet es ganz normal, dass sich ein offen schwules Beamten-Paar bei ihm im Dienst befindet: «Wir haben Platz für jeden. Und je unterschiedlicher die Leute sind, desto stärker sind wir als Polizei insgesamt.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?