Vermögen auf 200 Milliarden geschätzt
Ist Putin reicher als Bill Gates?

Der Präsident gibt sich gern als Asket im Auftrag der russischen Nation. Doch in Tat und Wahrheit soll Wladimir Putin in seiner Amtszeit 200 Milliarden beiseite geschafft haben.
Publiziert: 17.02.2015 um 10:22 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 23:03 Uhr
1/11
Wladimir Putin: Er posiert gerne mit nacktem Oberkörper im Freien.
Foto: Reuters

Gerade eben hat Wladimir Putin seine Armee mit neuem Kriegs-Material für 50 Milliarden Franken ausgerüstet (Blick.ch berichtet). Stimmen die Schätzungen des bekannten amerikanischen Hedgefonds-Gründers und Russland-Kenner Bill Browder, dann könnte sich der mächtigste Mann in Russland viermal so viele Waffen locker aus der Privatschatulle leisten.

200 Milliarden Dollar soll Putin schwer sein, sagt Browder gegenüber CNN. Damit wäre Putin weit mehr als doppelt so reich wie Bill Gates. Der gilt laut der Forbes-Liste mit seinen 80 Milliarden als offiziell reichster Mann der Welt.

Laut Browder hat Putin den Zaster vor allem während seiner ersten Amtszeit beiseite geschafft, als die russische Wirtschaft noch brummte. Das Geld sei in Immobilien, Hedgefonds und auf Schweizer Banken gebunkert.

Ob die Rechnung von Investor Browder allerdings stimmt, ist umstritten, bisher war das Privatvermögen des modernen Zaren höchsten auf 40 Milliarden geschätzt worden. Putin selbst sagt natürlich nichts zu seinen Reichtümern. Nur dies, wie huffingtonpost.de schreibt: «Ja, es ist wahr. Ich bin nicht nur der reichste Mann Europas, sondern der Welt. Ich sammle nämlich Emotionen.» (bih)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?