Je jünger die Menschen sind, desto weniger scheint ihre Sexualität in Stein gemeisselt. Laut einer Erhebung von «YouGov» ist knapp die Hälfte der britischen Jugendlichen zumindest ein bisschen homosexuell.
49 Prozent der Jungen nicht 100 Prozent hetero
1632 Umfrageteilnehmer ordneten ihre Sexualität auf einer Skala von null (100 Prozent heterosexuell) bis sechs (100 Prozent homosexuell) ein. 43 Prozent der 18- bis 24-Jährigen sahen sich irgendwo dazwischen. Sechs Prozent gaben an, homosexuell zu sein.
Über alle Altersgruppen hinweg konnten sich 19 Prozent nicht für eine Seite entscheiden. Vier Prozent stehen ganz aufs gleiche Geschlecht.
Rund ein Viertel der 18- bis 39-Jährigen gab an, schon homosexuelle Erfahrungen gemacht zu haben. Wobei mehr Männer (20 Prozent) als Frauen (14) mit dem gleichen Geschlecht experimentiert haben.
Umfrage zeigt aufgeschlossenen Umgang
Die Briten – ein Volk von Bisexuellen? Über die tatsächliche sexuelle Aktivität würde die Erhebung wenig Auskunft geben, heisst es seitens «YouGov».
«89 Prozent der Bevölkerung geben an, heterosexuell zu sein. Aber wer sich auf Skala eins setzt, lässt sich die Möglichkeit für homosexuelle Gefühle und Erfahrungen offen», so Will Dahlgreen, einer der Analysten. «Mehr als alles andere zeigt die Umfrage einen zunehmend aufgeschlossenen Umgang mit Sexualität.» (mad)