Das erste Foto!
So glücklich sind die Connyland-Delfine in der Karibik

Statt in Lipperswil TG vergnügen sich die Delfine Chicky und Secret in einer Bucht vor Jamaika. Hier das erste Foto.
Publiziert: 24.11.2013 um 21:07 Uhr
|
Aktualisiert: 08.10.2018 um 17:29 Uhr
1/2
So planschen Chicky (27) und ­Secret (2) in der Bucht vor Jamaika.
Von Britta Krauss

Die Delfine Chicky (27) und ­Secret (2) aus der Schweiz werden in ihrer neuen Heimat ­Jamaika wie Staatsgäste behandelt: Informationen über die beiden sind nicht einfach zu bekommen.

Vor gut zwei Wochen trafen die Tiere aus dem Connyland Lipperswil TG im Meerespark Dolphin Cove (Delphin-Bucht) an der Nordküste der Karibikinsel

ein. Seine Besucherattraktion: Schwimmen mit Delfinen. Bislang aber schwiegen die Mitarbeiter des Vergnügungsparks, wenn es um die neuen Bewohner ging.

Also schickte SonntagsBlick den Lokalreporter Mark auf Recherche. Mit Erfolg: Mark hat die beiden am Freitag besucht – und ein Foto gemacht, das die Tiere quietschfidel in ihrem neuen Zuhause zeigt. «Die ersten zwei Wochen sind gut verlaufen», berichtet Mark nach einem Gespräch mit ­einem Park-Mitarbeiter. «Chicky und Secret haben sich mit den anderen Delfinen in der Lagune angefreundet; sie schwimmen und spielen zusammen.»

Dolphin Cove freue sich sehr über die Neuzugänge – auch, weil man mit ihnen das Zuchtprogramm voranbringen könne. Die Besitzer der Anlage wollten sich gegenüber der «internationalen Presse» jedoch nicht äussern.

Aus Angst vor radikalen Tierschützern waren die Delfine am Samstag vor zwei Wochen heimlich mit drei Betreuern und einem Tierarzt an den Zürcher Flughafen gebracht worden (SonntagsBlick berichtete). 20 Stunden dauerte die Reise. Der dritte Delfin im Connyland, die achtjährige Angel, war schon vor dem Umzug gestorben. Vermutlich aus Stress.

Mitte Oktober hatten Chicky, Angel und Secret zum letzten Mal vor Publikum in Lipperswil ihre Sprünge gezeigt.

Danach wurde das letzte Delfinarium der Schweiz dichtgemacht. Ein 2012 beschlossenes Importverbot für Delfine bedeutete das Ende. Das Connyland war vor zwei Jahren in die Schlagzeilen geraten, weil innerhalb einer Woche zwei seiner Delfine verendet waren.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?