Im Alter von 85 Jahren gestorben
Der «wahre Marlboro Man» ist tot

Darrell Winfield war in den 60er-Jahren die Werbe-Ikone der Zigaretten-Marke Marlboro. Jetzt ist der Rancher gestorben.
Publiziert: 16.01.2015 um 04:19 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 16:03 Uhr

Die Zigarette im Mundwinkel machte Darrell Winfield berühmt. Der Rancher aus dem US-Bundesstaat Wyoming stellte ab 1968 mehrere Jahre das Werbegesicht für Marlboro dar – als rauchender Cowboy zierte er Plakatwände in den ganzen USA. Nun ist Winfield im Alter von 85 Jahren gestorben.

Wie das zuständige Bestattungsinstitut heute mitteilte, verschied der 85-Jährige bereits am Montag in seinem Haus im Bundesstaat Wyoming. Über die Todesursache wurde nichts mitgeteilt, Medienberichten zufolge soll Winfield nach «langer Krankheit» gestorben sein.

Winfield war nicht der einzige «Marlboro Man», jedoch war er einer der letzten noch Lebenden. Bei anderen Darstellern wird vermutet, dass sie an Folgen ihres Tabakkonsums starben.

Im Jahr 1992 hatte ein Marlboro-Sprecher in einem Interview gesagt, Winfield sei der «wahre Marlboro-Mann». Ein Nachruf auf der Internetseite des Bestattungsinstituts zitierte Winfield selbst mit den Worten, sein ländliches Leben wäre wohl im Wesentlichen «dasselbe geblieben», wäre er nicht als Marlboro-Werbemann entdeckt worden. Winfield hinterlässt seine Frau und sechs Kinder. (SDA/lha)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?