Bei einer Rede im April gab der Direktor des FBI zu, die Webcam an seinen elektronischen Geräten abzudecken. Nun wurde er gestern an einer Konferenz im Zentrum für nationale und strategische Studien gefragt, ob über seinen Kameras immer noch ein Zettel klebt.
«Heck yeah!», antwortete der James Comey. Er werde zwar sehr verspottet dafür, doch es sei nicht verrückt, dass sich der Leiter des FBI auch um seine persönliche Sicherheit sorgt.
Amerikaner sollen selbst Verantwortung übernehmen
Comey forderte die amerikanische Bevölkerung auf, es nicht als Selbstverständlichkeit zu sehen, dass jemand anderes die Sicherheit auf ihrem Computer gewährleistet. «Ich denke, dass Leute selbst die Verantwortung für ihre Sicherheit übernehmen sollen. Es gibt einige vernünftige Sachen, die man machen sollte - und das Überkleben ist eine davon», sagte Comey.
Er erklärte, dass es in allen Büros des FBI und jeder Regierungsbehörde gängige Praxis ist, die Netzkameras abzudecken. Eine besondere Marke des vom FBI empfohlenen Klebbandes wurde jedoch nicht genannt.
Nicht nur der Direktor des FBI sondern auch Facebook CEO Mark Zuckerberg greift zu diesem kleinen aber nutzvollen Trick. Auf einem Foto, das im Mai dieses Jahres auftauchte, sieht man den Gründer des grössten sozialen Netzwerks der Welt und im Hintergrund sein Macbook - ebenfalls mit abgeklebter Webcam. (boo)