In Nordkorea ist immer Bad Hair Day. Bei den Coiffeuren des Schurkenstaats konnten Herren seit einigen Jahren zwischen gerade Mal zehn verschiedenen Haarschnitten auswählen. Die Frauen hatten immerhin 18 verschiedene Optionen. Aber sogar damit soll jetzt Schluss sein.
Grund für die praktischen Frisuren: Viele Einwohner der Diktatur leiden unter Mangelernährung, und lange Haare brauchen laut Propaganda aus Pjöngjang mehr Nährstoffe.
Frisurenpranger lief schon im TV
Im Staatsfernsehen lief 2005 sogar eine TV-Serie, die sich mit den Frisuren befasste. «Lasst uns die Haare im Einklang mit der sozialistischen Lebensart schneiden», hiess die Sendung. Wer von der aufgezwungenen Frisurenmode abwich, dem drohte der TV-Pranger.
Selbst diese Vielfalt soll nun aber seit Anfang März vorbei sein: Für Männer soll es in ganz Nordkorea nur noch einen einzigen Haarschnitt geben. Den des Diktators Kim Jong-Un (31). Die Seiten rasiert, das volle Haupthaar elegant in der Mitte gescheitelt.
Staatsfrisur auch für Frauen
Das jedenfalls meldet «Radio Free Asia». Der Sender aus Washington will erfahren haben, dass die Frisur allen männlichen Studenten im Land aufgezwungen werde. Den Frauen rate man dringend zur Frisur Ri Sol Jus, der Gattin des Diktators.
Das Frisurendiktat komme nicht von Kim Jong-Un selber, sondern von der einzigen Partei des Landes, der Partei der Arbeit. Trotzdem setzten die Schulen die Staatsfrisur rigoros durch, so der Radiosender. Zum Ärger der Opfer: Kim Jong-Uns Frisur hätten erst vor zehn Jahren noch ausschliesslich chinesische Schmuggler getragen.
Allerdings: Der Wahrheitsgehalt der Staatsfrisuren-Pflicht ist schwierig einzuschätzen. Nachrichten aus der abgeschotteten Diktatur dringen nur über verworrene Kanäle ins Ausland. «Radio Free Asia» ist ein Propagandasender, der mit der US-Regierung verstrickt ist.
In anderen Medien wie etwa der US-Seite «NK News» zweifeln kürzlich aus Nordkorea zurückgekehrte Geschäftsleute, dass die Staatsfrisur verordnet worde. In der Hauptstadt Pjöngjang sehe man nach wie vor eine gewisse Frisurenvielfalt. (ads)