Fiat 500 TwinAir
Fahrspass ohne Sparspass

Nur 2 Zylinder und 0,9 Liter Hubraum – ein Töff? Von wegen: Der 85-PS-Turbo soll den Fiat 500 zum Sparwunder stempeln.
Publiziert: 08.02.2011 um 17:31 Uhr
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Aktualisiert: 30.09.2018 um 16:15 Uhr
Von Timothy Pfannkuchen

Jahrzehntelang hatten wir diesen Sound nur an Oldietreffen gehört. Erklären kann man ihn nicht. Aber wer ein klein wenig Benzin im Blut hat, spitzt die Ohren: das harte Knattern eines 2-Zylinders! Ein „Döschwo“ oder alter Fiat 500? Nichts da! Der neue Fiat 500 TwinAir. Nur 2 Zylinder, winzige 0,9 l Hubraum, aber stolze 85 PS.

Sparwunder, sagt Fiat: 4,1 l/100 km sollen reichen. Also los, sparen. „Eco“-Modus (reduziert die Leistung) an. Klimaanlage aus und Schaltempfehlungen im Display folgen. Was heisst: Innerorts im 5. Gang tuckernd quasi im Standgas dahinrollen. An der Ampel pausiert dank Stopp-Start-Automatik der Motor. Klappt prima. Im Gegensatz zum Sparen. Wir schaffen lediglich 4,9 Liter – im Schnitt waren es am Ende 6,3 l/100 km. Das wäre ja an sich in Ordnung. Nur: Für einen als Innovation gefeierten Motor (s. Box) ist es enttäuschend.

Schade, denn kein anderer Motor im „normalen“ Cinquecento (also ohne Abarth-Modelle) lässt den nostalgischen Winzling so lebendig und quirlig wirken. Schon bei tiefen Touren packt er kräftig zu, quirlt sich munter in hohe Drehzahlen und passt zum straffen und handlichen Cityflitzer schlicht perfekt. Zumal der Knattersound echt charmant klingt.

Nichts geändert hat sich an der eigenartigen Sitzposition und dem knappen Fond, aber auch nicht an der soliden Qualität, dem im Vergleich zu anderen Lifestylemobilen wie dem Mini fairen Preis und dem Nostalgiestyling, das unsere Augen verwöhnt.

Fazit: Fahrspass und Charme bietet der TwinAir reichlich. Den versprochenen Sparspass aber weniger.

Fiat 500 TwinAir
► Antrieb: R2-Turbo, 875 ccm, 85 PS, 145 Nm/2000/min. Frontantrieb, 5-Gang-Getriebe

Fahrleistung: 0-100 km/h in 11,0 s, Spitze 173 km/h

Masse: Länge/Breite/Höhe = 3,55/1,63/1,49 m. Gewicht 1005 kg. Laderaum 185– 500 l

► Umwelt:
Test-/Werksverbrauch: 6,3/4,1 l/100 km. 147/95 g/km CO2. Energieeffizienz A

► Preis: ab 20 500 Franken. Basis (1.2, 69 PS) ab 18 200 Franken

► Plus:
+ Sehr lebendiger Motor
+ Stopp-Start-System Serie
+ ausgewogenes Fahrwerk

► Minus:
– Testverbrauch enttäuschend
– relativ knappes Platzangebot
► Antrieb: R2-Turbo, 875 ccm, 85 PS, 145 Nm/2000/min. Frontantrieb, 5-Gang-Getriebe

Fahrleistung: 0-100 km/h in 11,0 s, Spitze 173 km/h

Masse: Länge/Breite/Höhe = 3,55/1,63/1,49 m. Gewicht 1005 kg. Laderaum 185– 500 l

► Umwelt:
Test-/Werksverbrauch: 6,3/4,1 l/100 km. 147/95 g/km CO2. Energieeffizienz A

► Preis: ab 20 500 Franken. Basis (1.2, 69 PS) ab 18 200 Franken

► Plus:
+ Sehr lebendiger Motor
+ Stopp-Start-System Serie
+ ausgewogenes Fahrwerk

► Minus:
– Testverbrauch enttäuschend
– relativ knappes Platzangebot
Die Technik des TwinAir: „Downsizing“ ist Trumpf
Durch nur zwei Zylinder wird die interne Reibung, also der Wärmverlust des Motors minimiert. Statt aus Hubraum kommt die Leistung aus dem Turbolader. Technische Besonderheit sind die separaten Hydraulikeinheiten, die statt einer gemeinsamen Einlassnockenwelle die Ventile steuern. So werden die Brennräume optimal gefüllt. Und weil die Kolben parallel laufen, gibts eine Ausgleichwelle gegen Vibrationen.
Durch nur zwei Zylinder wird die interne Reibung, also der Wärmverlust des Motors minimiert. Statt aus Hubraum kommt die Leistung aus dem Turbolader. Technische Besonderheit sind die separaten Hydraulikeinheiten, die statt einer gemeinsamen Einlassnockenwelle die Ventile steuern. So werden die Brennräume optimal gefüllt. Und weil die Kolben parallel laufen, gibts eine Ausgleichwelle gegen Vibrationen.
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