Obwohl der US-Elektroautohersteller Tesla noch keinen Gewinn macht, zeigt sich Tesla-Boss Elon Musk gegenüber interessierten Kunden schon ziemlich wählerisch.
Was war geschehen? US-Risiko-Investor Stewart Alsop bestellte den neuen Tesla-Strom-SUV Model X und war dazu an einer Kunden-Produktvorstellung. Auf seinem Blog schrieb Alsop nach dem Event eine vernichtende Kritik und beschwerte sich, dass Elon Musk die Kunden zwei Stunden habe warten lassen und seine Präsentation sehr amateurhaft wirkte.
Das wiederum liess sich der Tesla-Chef nicht gefallen – und strich höchstpersönlich kurzerhand Alsops Model X-Bestellung. Was den geprellten Kunden nur dazu anstachelte, die Geschichte auf seinem Blog weiter breitzutreten, in dem er Musks Reaktion veröffentlichte. Dabei zeigte sich Alsop erst enttäuscht darüber, dass er nun kein Tesla-Besitzer sein dürfe. Trat dann aber doch noch nach: Andere Unternehmen würden weiterhin mit ihm Geschäfte machen, obwohl er auch über sie schon kritische Blog-Einträge verfasst habe.
Musk liess sich aber auf keinen weiteren Disput mit dem ehemaligen Kunden mehr ein und attackierte stattdessen via Twitter die Medien mit der Botschaft: «Es geschieht wohl zu wenig auf der Welt, dass mein Disput mit einem Kunden so viel Beachtung findet.»