Der Leon macht ein Drittel aller Seat-Verkäufe in der Schweiz aus. Zum Jahreswechsel wird der erfolgreiche Kompakte dezent überarbeitet und mit neuen Fahrassistenten sowie einer neuen Dieselmotorisierung aufgewertet.
Assistenz-Update
Optisch wirkt der Leon noch überhaupt nicht angestaubt. Entsprechend sachte ging Designer Jesus Iglesias zu Werke: Neuer Grill, neue Front- und Heckschürze, frische LED-Lichter – fertig. Innen gibts neben der neuen Ausstattungslinie Xcellence einen grösseren Touchscreen, eine elektronische Handbremse und einige Features des SUV-Bruders Ateca wie Stauassistent, radargesteuerter Abstandstempomat (mit Notbremsfunktion) und Verkehrszeichenerkennung.
Motoren-Temperament
Ein neuer 1,6-Liter-Diesel mit 115 PS und 6-Gang- oder 7-Gang-DSG-Getriebe ergänzt die Motorenpalette. Den bei uns beliebten 2,0-Liter-TDI mit 150 PS, der sich übrigens so angenehm wie ein Benziner fährt, gibts nun auch mit 7-Gang-DSG. So reicht das Motorenangebot mit Benzin-, Diesel- und Erdgas von 85 bis 184 PS. Und wird im Februar vom 300 PS starken Leon Cupra 4x4 ergänzt. Die Preise starten beim 85-PS-Basismodell ab 17'800 (5-Türer) bzw. 18'950 Franken (Kombi ST).