Im schicken Kodo-Design mit weit nach unten gezogener Schnauze, kurzen Überhängen und schmalen Leuchten macht der neue Mazda MX-5 eine tolle Figur. Die aufregenden Linien verraten viel Dynamik im nur noch 3,92 Meter kurzen Zweisitzer.
Sportlichkeit bei einem 1,5-Liter-Direkteinspritzer mit 131 PS und 150 Nm ab 4800/min? Ich zweifle kurz – aber nur bis ich durch die ersten Kurven flitze. Mit den lediglich 1000 Kilo Kampfgewicht wird der Motor locker fertig. Zudem haben die Techniker betreffend Fahrverhalten und Strassenlage ganze Arbeit geleistet. Der Motor rückte bei der mittlerweile vierten Generation zwar nur 15 Millimeter nach hinten und 13 Millimeter nach unten, zudem sitzt der Fahrer etwas tiefer und zentraler. Klingt nicht nach viel, hat aber eine optimale Gewichtsverteilung (50:50) und dadurch viel Fahrspass zur Folge! Unglaublich, wie agil, handlich und dennoch sicher der Hecktriebler fährt.
Dazu passt auch die direkte Lenkung und das perfekt abgestufte, manuelle 6-Gang-Getriebe. Das macht Laune, genauso wie der hohe Fahrkomfort oder die hübschen Details wie rote Ziernähte, übersichtliche Instrumente und perfekten Halt bietenden Sitze im Innern. Und mit dem mühelos mit einer Hand zu schliessenden Stoffverdeck oder dem zwei Koffer fassenden Gepäckraum offenbart der Roadster gar praktische Seiten.
Stimmt beim Verkaufsstart Ende August der Preis (BLICK tippt auf rund 30'000 Franken für den 1,5-Liter, es soll auch noch einen Zweiliter geben), wird sich die MX-5-Erfolgsstory fortsetzen!