Der Chef feiert und die Kunden können sich freuen: Bald soll auf es auf der ganzen Welt möglich sein, ein Sackmesser von Victorinox nach seinem ganz persönlichen Geschmack zu gestalten.
Diese Zukunftspläne verrät Victorinox-Chef Carl Elsener (60) zum Doppeljubiläum im Interview mit dem «Bote der Urschweiz». Elsener arbeitet seit 40 Jahren in der Firma und wurde diese Woche 60 Jahre alt.
Im Interview erzählt von seinen frühen Faszination für die Messer mit dem roten Deck-Schalen. Diese gibt es weiterhin, doch künftig soll jeder Kunde im Internet entscheiden können, «wie sein Taschenmesser aussehen soll». Und dieses Online bestellen können.
Online soll gestärkt werden
Konkret: Der Kunden kann zwischen verschiedenen Farben der Schalen wählen, er kann jede Seite individuell gestalten und – falls gewünscht – einen Namen oder eine persönliche Widmung anbringen lassen.
Diese Möglichkeit gibt erst in einigen ausgewählten Victorinox-Läden: «Wir testen derzeit, wie wir dieses Angebot auf den E-Commerce ausweiten können», so Elsener.
Damit möchte Victorinox seinen Online-Absatz-Kanal stärken. Der Sackmesser-Produzent aus Ibach SZ erzielt mit weltweit 2100 Angestellten einen Umsatz von 475 Millionen Franken. (koh)