Zur Stärkung des Online-Handels
Jetzt kommt das personalisierte Sackmesser

So sieht die Zukunft des Sackmessers aus: Jeder Kunde soll online ein ganz individuelles Design für sein Sackmesser gestalten können. Im Moment laufen erste Tests.
Publiziert: 07.07.2018 um 21:51 Uhr
|
Aktualisiert: 13.10.2018 um 10:47 Uhr

Der Chef feiert und die Kunden können sich freuen: Bald soll auf es auf der ganzen Welt möglich sein, ein Sackmesser von Victorinox nach seinem ganz persönlichen Geschmack zu gestalten. 

Diese Zukunftspläne verrät Victorinox-Chef Carl Elsener (60) zum Doppeljubiläum im Interview mit dem «Bote der Urschweiz». Elsener arbeitet seit 40 Jahren in der Firma und wurde diese Woche 60 Jahre alt. 

Im Interview erzählt von seinen frühen Faszination für die Messer mit dem roten Deck-Schalen. Diese gibt es weiterhin, doch künftig soll jeder Kunde im Internet entscheiden können, «wie sein Taschenmesser aussehen soll». Und dieses Online bestellen können.

Online soll gestärkt werden

Konkret: Der Kunden kann zwischen verschiedenen Farben der Schalen wählen, er kann jede Seite individuell gestalten und – falls gewünscht – einen Namen oder eine persönliche Widmung anbringen lassen. 

Diese Möglichkeit gibt erst in einigen ausgewählten Victorinox-Läden: «Wir testen derzeit, wie wir dieses Angebot auf den E-Commerce ausweiten können», so Elsener. 

Damit möchte Victorinox seinen Online-Absatz-Kanal stärken. Der Sackmesser-Produzent aus Ibach SZ erzielt mit weltweit 2100 Angestellten einen Umsatz von 475 Millionen Franken. (koh) 

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.