Auf die Plätze, fertig, los! Die französische Sportartikelkette Decathlon startet seine Offensive in der Schweiz nun auch offline: Ein erster Laden eröffnet nach den Sommerferien in Neuenburg, sagt Sarah Bernard, Leiterin des neuen Decathlon-Geschäfts, in der Zeitung «Le Temps».
Kunden finden den Sportriesen im Migros-Einkaufszentrum Marin-Centre in Marin-Epagnier. Dort übernimmt Decathlon die Verkaufsfläche des Möbelladens Micasa, der wie das Einkaufszentrum zur Migros gehört.
Die Franzosen wollen den Schweizer Markt schrittweise aufrollen. Welche Regionen dabei anvisiert werden und wann der erste Deutschschweizer Decathlon-Shop eröffnet, gibt Bernard nicht preis.
Der Internetversand wird von Süddeutschland abgewickelt
Im September 2016 machte BLICK die Pläne der Franzosen für die Schweiz publik. Online schaltete Decathlon kurz vor Weihnachten einen Webshop für Schweizer Konsumenten auf – wie erwartet mit Kampfpreisen.
Der Internetversand für die Schweiz wird vom süddeutschen Verteilzentrum in Schwetzingen abgewickelt.
Die Sporthändler in der Romandie sind gewarnt: Mit einem Umsatz von gegen zehn Milliarden Franken und 70’000 Mitarbeitern weltweit lässt Decathlon Schweizer Sporthandelsketten weit hinter sich. (uro)