Seit mehr als zwei Monaten haben Schüler und Klassen aus der ganzen Schweiz Videos zum Thema «Smartphones, Roboter, Apps & Co» Clips gedreht und eingesendet.
Gewonnen hat in der Kategorie Sekundarstufe II ein Video von einem Trio des Gymnasiums Stadelhofen in Zürich. BLICK traf Yannick Burkard (18), Leander Aerni (17) und Sergio Beer (18) zum Interview im Newsroom.
Startete als Schulprojekt
In einem kurzen Videoclip überzeugten die drei Schüler mit ihrer Idee «SharEd». Eine Social-Media-App für Schüler, auf der Hausaufgaben und Ex-Prüfungen geteilt werden, Schüler chatten und auf der sie von zu Hause aus über Videochat Gruppenarbeiten erledigen können. «SharEd ist eine App für alles – wir wollen damit die Bildung revolutionieren!», so Aerni.
Ursprünglich startete «SharEd» als Schulprojekt. Burkard entwickelte das Konzept im Zeichenunterricht. Im Rahmen seiner Maturarbeit möchte er die App nun programmieren. Das Preisgeld aus dem Wettbewerb wollen die drei in eine gemeinsame Reise investieren. «Wir könnten Yannicks Familie auf Dominica in der Karibik besuchen – das Geld ermöglicht uns den teuren Flug», sagt Aerni.
Bildschirm statt Pult
Neben den drei Jungs aus Zürich haben es noch zwei weitere Klassen aufs oberste Treppchen geschafft. Mit der Idee eines digitalen Pults für Schüler gewann Ursula Heini (49) mit ihrer 4. Klasse aus Sargans SG in der Kategorie Primarstufe. «Ich bin so stolz auf meine Klasse – sie haben viel Kreativität bewiesen», so Heini.
Lesen, Schreiben und Rechnen auf einem digitalen Pult – für jedes Fach soll es eine App geben. Falls ein Schüler Hilfe von einem Lehrer oder Mitschüler braucht, drückt er den entsprechenden Knopf. Ein persönlichen Lehrerroboter beantwortet dann seine Fragen.
Hologramm zum Englischlernen
«Ich erzählte ihnen heute, dass sie gewonnen haben – da sind sie völlig ausgeflippt» sagt der Lehrer stolz. Am kommenden Dienstag, dem nationalen Digital-Tag, wird seine Klasse und die beiden anderen Gewinner ihre Preise in Empfang nehmen.
Zürich – Im Newsroom entstehen neben dem BLICK alle Online-Angebote von Blick sowie der Blick am Abend und der SonntagsBlick.
200 Leserinnen und Leser erhalten am Digitaltag vom 21. November 2017 einen exklusiven Einblick in unseren digitalen Newsroom.
Bewerben Sie sich jetzt auf: www.blick.ch/digitaltag
Zürich – Im Newsroom entstehen neben dem BLICK alle Online-Angebote von Blick sowie der Blick am Abend und der SonntagsBlick.
200 Leserinnen und Leser erhalten am Digitaltag vom 21. November 2017 einen exklusiven Einblick in unseren digitalen Newsroom.
Bewerben Sie sich jetzt auf: www.blick.ch/digitaltag
Am 21. November steht die Schweiz im Zeichen der Digitalisierung: Die Initiative Digitalswitzerland führt zusammen mit über 40 Unternehmen und Institutionen den 1. Nationalen Digitaltag durch. Damit soll Interessierten die Digitalisierung nähergebracht und anschaulich gezeigt werden, welche Chancen sie bietet.
Der europaweit einzigartige Anlass steht unter dem Patronat von Bundespräsidentin Doris Leuthard und Bundesrat Johann Schneider-Ammann, und auch Bundesrat Alain Berset engagiert sich. BLICK berichtet in einer losen Serie über Spannendes rund um die Digitalisierung – und ist am 21. November auch dabei.
Am 21. November steht die Schweiz im Zeichen der Digitalisierung: Die Initiative Digitalswitzerland führt zusammen mit über 40 Unternehmen und Institutionen den 1. Nationalen Digitaltag durch. Damit soll Interessierten die Digitalisierung nähergebracht und anschaulich gezeigt werden, welche Chancen sie bietet.
Der europaweit einzigartige Anlass steht unter dem Patronat von Bundespräsidentin Doris Leuthard und Bundesrat Johann Schneider-Ammann, und auch Bundesrat Alain Berset engagiert sich. BLICK berichtet in einer losen Serie über Spannendes rund um die Digitalisierung – und ist am 21. November auch dabei.