Der Apple-Slogan «Think different» aus den 90er-Jahren ist Kult. Das hindert Swatch-Chef Nick Hayek (60) nicht, den zum Verwechseln ähnlichen Spruch «Tick different» schützen lassen zu wollen.
Das passt der Apple-Gemeinde gar nicht: Swatch suche Ärger mit dem Tech-Konzern, schreiben mehrere Branchen-Portale.
Doch was bezweckt der Schweizer Uhrenbauer damit? «Wir frischen einen Claim aus den Anfangszeiten der Swatch auf», sagt Hayek der «Handelszeitung». «Always different, always new», hiess es in den 80er-Jahren. Swatch will den Slogan für die kommende Sportuhren-Serie Touch-Zero verwenden.
Bereits letztes Jahr sorgte Hayek bei Apple-Fans für Unmut. Die Swatch liess «One more Thing» schützen – ein Spruch aus dem Repertoire von Apple-Gründer Steve Jobs (†56). Allerdings wird der Satz auch dem TV-Detektiv Columbo zugeschrieben. Davon hätte man sich inspirieren lassen, sagt Hayek. (bam)