Zeit für Streit
Swatch tickt Apple an

Der Uhrenkonzern Swatch hat einen neuen Slogan. Der erinnert stark an Apple.
Publiziert: 26.08.2015 um 12:46 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2018 um 11:32 Uhr
Nicht das Ende der Entwicklung: Swatch-CEO Nick Hayek mit der Smartwach «Touch Zero One»
Foto: KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Der Apple-Slogan «Think different» aus den 90er-Jahren ist Kult. Das hindert Swatch-Chef Nick Hayek (60) nicht, den zum Verwechseln ähnlichen Spruch «Tick different» schützen lassen zu wollen.

Das passt der Apple-Gemeinde gar nicht: Swatch suche Ärger mit dem Tech-Konzern, schreiben mehrere Branchen-Portale.

Doch was bezweckt der Schweizer Uhrenbauer damit? «Wir frischen einen Claim aus den Anfangszeiten der Swatch auf», sagt Hayek der «Handelszeitung». «Always different, always new», hiess es in den 80er-Jahren. Swatch will den Slogan für die kommende Sportuhren-Serie Touch-Zero verwenden.

Bereits letztes Jahr sorgte Hayek bei Apple-Fans für Unmut. Die Swatch liess «One more Thing» schützen – ein Spruch aus dem Repertoire von Apple-Gründer Steve Jobs (†56). Allerdings wird der Satz auch dem TV-Detektiv Columbo zugeschrieben. Davon hätte man sich inspirieren lassen, sagt Hayek. (bam)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.