Zahlungsabwickler Worldline kämpfte mit Problemen
Massive Störungen bei Karten-Zahlungen behoben

Am frühen Dienstagmorgen konnten viele Schweizerinnen und Schweizer nicht mit der Karte bezahlen. Grund ist ein Problem beim Zahlungsabwickler Worldline. Dieses wurde nun behoben.
Publiziert: 05.11.2024 um 09:28 Uhr
|
Aktualisiert: 05.11.2024 um 12:42 Uhr
Wie flächendeckend die Dienstleistung ausfiel, ist noch ungewiss. Klar ist: Das Problem wurde vor dem Dienstagmittag behoben, meldet Wordline.
Foto: geisser

Der Schweizer Zahlungsabwickler Worldline funktionierte heute Dienstagmorgen nicht. Etliche Kunden konnten somit ihr Kaffee und Gipfeli nicht mit der Karte oder dem Smartphone bezahlen. Blick-Leserreporter berichteten unter anderem von Ausfällen in Aarau oder Zürich.

Auf der Störungsplattform allestörungen.ch stiegen die Meldungen zu Visa und Mastercard. Der Zahlungsabwickler Wordline bestätigte gegenüber Blick die Probleme am Morgen: «Derzeit sind unsere Services teilweise gestört. Wir arbeiten mit all unseren Partnern mit Hochdruck daran. Weitere Informationen folgen. Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten.»

Die Störung zog sich für einige Stunden hin . «Nach einer Software-Aktualisierung stellten unsere Überwachungssysteme ab 6.48 Uhr Störungen bei der Verarbeitung von online autorisierten Transaktionen fest», erklärte Worldline dann am Mittag. «Ein Team wurde sofort zur Analyse des Problems eingesetzt, und seit 10.07 Uhr arbeiten alle Systeme wieder mit normalen Parametern.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.