Auf der Facebook-Seite wünscht UPC Schweiz seinen Kunden ein frohes neues Jahr. Dumm nur: Für viele UPC-Kunden hat das 2018 nicht gut begonnen. Schuld daran ist ein Webmail-Ausfall, offenbar in vielen Teilen der Schweiz.
@hispeed.ch-Nutzer Anton Rinderer aus Muri AG zu BLICK: «Seit Tagen funktioniert das E-Mail bei UPC Cablecom nicht mehr. Wurde UPC gehackt?», fragt Rinderer.
Ansage vom Band
Er ist kein Einzelfall: Auf der Plattform «Allestörungen.ch» wird der UPC-Mail-Ausfall heiss diskutiert: «UPC, bitte, geben Sie wenigstens Bescheid, wie lange die Störung noch dauert. Mein Mann MUSS dringende E-Mails empfangen und senden können», schreibt Userin Sirka.
User C.K.: «Anmeldung bei meinem Hispeed-Account funktioniert nicht mehr. Bitte lösen. Wohne in Zürich.»
Der Ausfall dauert offenbar seit dem 30.12.2017: «Seit Samstag keinen E-Mail Empfang!!!!!! Und keine Störungsmeldung», schimpft User Enzo. Auch Gerhard S. ist sauer: «Es ist eine Schande, aber die E-Mail (+Webmail) ist seit 3 Tagen nicht mehr einsatzfähig. Ich habe noch nie so etwas gesehen, bei einem BEZAHLTEN Service. Offenbar sind alle Techniker / Programmierer in den Ferien!»
UPC klärt noch ab, entschuldigt sich aber
BLICK wollte wissen, was bei UPC los ist. Statt einem Kundendienst-Mitarbeiter kam eine Ansage vom Band. UPC-Presse-Sprecher Bernard Strapp: «Abklärungen laufen. Einen Hackerangriff können wir aber aussschliessen.»
Strapp: «Wie viele Kunden konkret betroffen sind, können wir im Moment nicht genau sagen.» UPC Schweiz gehe aktuell von einer «tiefen vierstelligen Zahl» betroffener Kunden aus.
Webmail-Kunden brauchen Geduld: «Wir arbeiten an der Behebung der technischen Beeinträchtigung und bitten die Betroffenen um Entschuldigung.»