Was wie Fleisch aussieht und wie Fleisch schmeckt, ist heutzutage nicht mehr unbedingt Fleisch. Innovativen Forschern sei Dank. Noch aber ist dieser Ersatz erst ein Nischenprodukt. Ändern könnte sich dies nun mit Burger King. Der Fast-Food-Gigant startet in den USA einen Versuch mit fleischlosen Burgern.
Dazu ist Burger King eine Kooperation mit dem Start-up Impossible Foods (zu Deutsch: Unmögliches Essen) aus Kalifornien eingegangen, wie die «New York Times» berichtet. Der vegane Fleischersatz soll optisch und vom Geschmack identisch mit seinem tierischen Pendant sein. Verkauft wird es unter dem Namen Impossible Whopper.
Teurer als ein normaler Burger
Das Fast-Food-Unternehmen behauptet, weder seine Mitarbeiter noch seine Kunden könnten den Unterschied zwischen dem Fleischimitat und dem normalen Burger erkennen. Den angeblichen Beweis dafür erbringt Burger King in einem Werbevideo. Erste Test laufen zurzeit in den 59 Filialen in der Gegend von St. Louis im US-Bundesstaat Missouri.
Zwar ist Burger King nicht die erste Firma, der sich in den USA an vegetarischen Burgern versucht – aber bei Weitem ist es die grösste. Wenn der Versuch erfolgreich verläuft, will die Kette das Produkt in sämtlichen ihrer 7200 US-Filialen verkaufen. Ob der Impossible Whopper auch in die Schweiz kommen könnte? Bei Markterfolg gut denkbar!
Mayonnaise bleibt tierisch
Der Burger mit dem Fleischimitat soll etwa gleich viel Protein enthalten wie ein regulärer Burger. Aber er kommt mit 15 Prozent weniger Fett und sogar 90 Prozent weniger Cholesterin aus. Dafür kostet das Fleischimitat etwa einen Dollar mehr als sein fleischiges Gegenstück.
Der ganze Burger eignet sich aber trotzdem nicht für Veganer. Denn die Mayo ist echt.
Auch für Fleischliebhaber experimentiert die Fast-Food-Kette an neuen Produkten. Zuletzt hat sie Pommes Frites aus Poulet gemacht – Chicken Fries also. (nwa)