Das sieht man selten in der Schweiz: Zwei Unternehmen, die sich in der Werbung gegenseitig auf die Mütze geben. Und dies mit einer guten Portion Humor. Den beweisen die Social-Media-Abteilungen der beiden Fast-Food-Giganten Burger King und McDonald's auf Facebook eindrücklich.
Den ersten Stein schmiss Burger King in den Garten des Rivalen. «Heute ist bei uns wirklich jeder Clown willkommen», postet der Whopper-König. Dazu im Bild: die Riesenlatschen von Ronald McDonald.
Die Antwort folgte buchstäblich auf dem Fuss. «Fasnacht ist wirklich etwas Schönes», kontert McDonald's. Und postet eine Fotomontage mit der Burger-King-Krone: «Heute auch bei uns herzlich willkommen: Könige und andere Märchenerzähler ... ähhh, Märchengestalten.»
Darauf Burger King: «Die Einladung nehmen wir gerne an. Sollen wir Kronen mitbringen?», fragt der Burger-Brater zurück.
Bei den Usern auf Facebook kommt der Werbe-Battle gut an. Erste Bilder von Ronald McDonald mit Tränen in den Augen werden hochgeladen. Ob sich der Facebook-Beef auch finanziell für die Konzerne auszahlt, ist offen.
Jedenfalls haben die beiden Burger-Verkäufer sich so wieder einmal in Erinnerung gerufen. Man sei bereit, gerade auch in der Fasnachtszeit für Verpflegung bis in die Nacht hinein zu sorgen, könnte die Botschaft lauten. (uro)