Werbe-Battle zur Fasnacht
Burger King und McDonald's haben Facebook-Beef

Konkurrenz belebt das Geschäft, so das Sprichwort. Die zwei Burger-Giganten zeigen auf Facebook, dass das auch unterhaltsam sein kann.
Publiziert: 03.03.2017 um 21:11 Uhr
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Aktualisiert: 28.09.2018 um 21:57 Uhr
Facebook-Beef zwischen Burger King und McDonald's.
Foto: Screenshot

Das sieht man selten in der Schweiz: Zwei Unternehmen, die sich in der Werbung gegenseitig auf die Mütze geben. Und dies mit einer guten Portion Humor. Den beweisen die Social-Media-Abteilungen der beiden Fast-Food-Giganten Burger King und McDonald's auf Facebook eindrücklich.

Den ersten Stein schmiss Burger King in den Garten des Rivalen. «Heute ist bei uns wirklich jeder Clown willkommen», postet der Whopper-König. Dazu im Bild: die Riesenlatschen von Ronald McDonald.

Die Antwort folgte buchstäblich auf dem Fuss. «Fasnacht ist wirklich etwas Schönes», kontert McDonald's. Und postet eine Fotomontage mit der Burger-King-Krone: «Heute auch bei uns herzlich willkommen: Könige und andere Märchenerzähler ... ähhh, Märchengestalten.»

Darauf Burger King: «Die Einladung nehmen wir gerne an. Sollen wir Kronen mitbringen?», fragt der Burger-Brater zurück.

Bei den Usern auf Facebook kommt der Werbe-Battle gut an. Erste Bilder von Ronald McDonald mit Tränen in den Augen werden hochgeladen. Ob sich der Facebook-Beef auch finanziell für die Konzerne auszahlt, ist offen.

Jedenfalls haben die beiden Burger-Verkäufer sich so wieder einmal in Erinnerung gerufen. Man sei bereit, gerade auch in der Fasnachtszeit für Verpflegung bis in die Nacht hinein zu sorgen, könnte die Botschaft lauten. (uro)

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