Zalando ist bei der Schweizer Kundschaft beliebt. Betrachtet man allein den Umsatz von gegen 800 Millionen Franken, dann überflügelt der Online-Moderiese sogar H&M und seine vielen Läden in der Schweiz. Allerdings haben Online-Händler ein Problem: Der Empfänger der Päckli ist oft nicht zu Hause, wenn die Ware ausgeliefert wird.
Dem wirkt Zalando nun entgegen. Seit Ende Juni läuft ein Test mit einer Abendzustellung im Raum Zürich. Das gibt der deutsche Online-Riese am Donnerstag bekannt. Das sei aber nur dank der Zusammenarbeit zwischen Zalando und der Schweizerischen Post sowie Notime, einem Startup-Lieferdienst für Same-Day-Lieferungen, möglich.
Kampf um die letzte Meile
«Das Privat- und Berufsleben sowie wechselnde Prioritäten bestimmen den Tagesablauf – jedoch nicht die Paketzustellung. Dementsprechend muss sich diese an den Kunden anpassen und in den Alltag integriert werden», heisst es in der Mitteilung weiter.
Die Lieferung am selben Abend erfolgt ausschliesslich durch Fahrräder und Elektrofahrzeuge, die für die urbane Logistik optimiert sind. «Nebst einer zeitlich flexiblen Zustellung auf der letzten Meile sorgen wir mit unserem klimafreundlichen Transport für einen nachhaltigen Logistikansatz, der zukunftsweisend ist», heisst es weiter.
In Deutschland haben entsprechende Tests bereits 2015 stattgefunden. Zalando hat ein positives Fazit gezogen und den Service in mehreren urbanen Regionen grossflächig eingeführt. (uro/pbe)