Es gab Wein und Champagner à discrétion – nur das Beste für die Besten. Die gut 4000 Chinesinnen und Chinesen, die am Montagabend die Messe-Halle 1 auf der Allmend in Luzern füllten, gehören zum Top-Verkaufspersonal von Jeunesse Global. Für sie bot die US-Kosmetikfirma sogar Oesch's die Dritten auf. Lüpfig-rockige Volksmusik, «was für ein toller Empfang», schwärmt eine Teilnehmerin gegenüber BLICK.
Serviert gabs Kartoffelstock mit Poulet, einem Cherry-Tomätli und einem halben grünen Spargel. Später hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. «Wir tauchten in einen Ocean der Freude ein», so eine weitere Verkäuferin. «In jedem Gesicht habe ich nur Freude gesehen.» Ausgelassen tanzte man, bis die Lichter ausgingen – wenn das Mao (†82) wüsste.
Der chinesische Herrscher frönte dem Luxus, beutete sein Volk aber aus. Mao Zedong glaubte an die lebensverlängernden Praktiken der taoistischen Tradition. Die Jeunesse-Global-Verkäuferinnen glauben ihrerseits an eine verjüngende Wirkung der vertriebenen Kosmetikprodukte. Und machen damit ganz schön Kasse.