Ob im Ausland oder in der Schweiz, ob auf Aktifit, Energy Milk oder Joghurt: Wo immer die Marke Emmi auf Produkten des Luzerner Milchverarbeiters prangt, ist auch das Schweizer Kreuz darauf zu sehen.
Erstmals verzichtet das Unternehmen nun auf die Bewerbung von Swissness, streicht das Kreuz aus seinem Logo. Dies beim neuen Caffè Latte Espresso Shot, den Emmi-Chef Urs Riedener (50) am 4. Juli in einem ersten Schritt auf dem Heimmarkt Schweiz lanciert.
Wie beim Umsatzrenner Caffè Latte, von dem inzwischen jährlich über 120 Millionen Becher von Fliessbändern in der Schweiz laufen, stammt die Milch beim Dosen-Espresso von Schweizer Kühen.
Brisantes Detail: Die UHT-Milch wird jedoch nicht hierzulande abgefüllt, sondern extra nach Deutschland gekarrt und dort verarbeitet. Anschliessend wird das fertige Produkt zurück in die Schweiz gebracht.
«Die Dosenabfüllung ist zurzeit in keinem Emmi-Betrieb möglich», bestätigt Emmi-Sprecherin Sibylle Umiker gegenüber BLICK. «Deshalb wurde das Logo leicht angepasst.»
Kreuzverzicht wegen Auslandsproduktion
Der Milchverarbeiter hätte eine neue Maschine anschaffen müssen. «Wir beobachten erstmal, wie sich das Produkt entwickelt, ohne Investitionen in Millionenhöhe tätigen zu müssen», so Umiker zum Kreuz-Verzicht.
Das Unternehmen sieht im neuen Dosen-Getränk «viel Potenzial». Vor allem beim Verkauf in Tankstellen-Shops und Kleinläden. Nächstes Jahr will man damit in «ausgewählte Märkte Europas» expandieren.
Beruhigungspille für Milchbauern
Wenn Emmi nun schon auf das Schweizer Kreuz verzichtet und in Deutschland produziert, warum nimmt man dann nicht gleich auch deutsche Milch? Eine Beruhigungspille für Schweizer Milchlieferanten, um sie nicht zum Schäumen zu bringen?
Die Emmi-Sprecherin verweist auf Konsumententests. «Wir haben immer gedacht, bei einem Lifestyle-Produkt wie Caffè Latte sei die Swissness nicht besonders wichtig. Tests zumindest bei Schweizer Konsumenten haben uns aber anderes gelehrt», sagt Umiker.
Emmi ist mit dem Dosen-Espresso nicht der erste im Markt. Mitbewerber sind Chicco d’Oro (105), Starbucks und Nestlé (Nescafé Xpress). Anders als beim Becher-Caffè Latte nimmt Emmi mit dem neuen Produkt männliche Energy-Drink-Kunden ins Visier.