Wer am Montagnachmittag einen Flug ab Zürich hatte, musste mit Wartezeit rechnen. Denn für zwei Stunden durften keine Flugzeuge abheben. Auf Blick-Anfrage bestätigt der Flughafen Zürich das Abhebeverbot. «Grund dafür ist ein technisches Problem bei Skyguide», teilte eine Sprecherin mit. Flugzeuge konnten aber auch weiterhin landen.
Am Nachmittag gegen 16.30 wurde die Störung behoben. «Die Flugzeuge können wieder abheben», sagt Prisca Huguenin, Medienchefin von Skyguide zu Blick. Der Flugsicherungsdienst hatte ein Unternehmensnetzwerkproblem, wodurch keine Flugpläne eingesehen werden konnten.
Swiss mit «Betreuungsleistungen»
Mittlerweile hob der erste Flieger seit der Störung nach Wien eine Stunde verspätet ab. Es kommt dennoch auch weiterhin zu Wartezeiten.
Gemäss Flughafen Zürich waren mindestens 60 Flüge zwischen 20 und 100 Minuten verspätet, betroffen sind rund 6600 Passagiere. Die Swiss schreibt auf Anfrage: «Durch den IT-Ausfall ist es auch bei Swiss zu zahlreichen Verspätungen gekommen.» Für betroffene Fluggäste, die möglicherweise einen Anschlussflug verpassen, suche die Lufthansa-Tochter nach Lösungen, beispielsweise in Form von Umbuchungen. «Zudem erhalten diese Passagiere Betreuungsleistungen.» Und weiter: «Wir tun alles, um mögliche Auswirkungen und Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.»
Immerhin: Es mussten keine Flüge annulliert werden. (jwg/uro)