Den Schweizern schmeckts bei McDonald’s. Im letzten Jahr besuchten über 275’000 Gästen pro Tag die Restaurants der Fastfood-Kette. Am Spitzentag im letzten Oktober waren es gar über 400'000. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz 2017 um 2,4 Prozent auf 725 Millionen Franken.
So freut sich denn auch Schweiz-Chef Jacques Mignault: «2017 ist es uns und unseren Lizenznehmern gelungen, um 16,7 Millionen Franken weiterzuwachsen.» Und das Unternehmen will noch grösser werden. Wie McDonald's in seiner Medienmitteilung schreibt, ist für 2018 die Eröffnung von zwei weiteren Restaurants mit neuem Servicekonzept geplant. Das bedeutet, der Service kommt bis an den Tisch. Zudem gibt es eine integrierte McCafé-Lounge.
Zwei Drittel lassen sich bedienen
«Wir bieten bereits in einem Drittel der Restaurants zusätzlich den komfortablen Service an den Tisch und wir bauen dieses Konzept kontinuierlich aus», erklärt Migault. Offenbar wird dieser Dienst geschätzt. Laut McDonald's entscheiden sich fast zwei Drittel der Gäste für den Service an den Tisch. Die Restaurants mit dem neuen Servicekonzept hätten überdurchschnittlich zum Wachstum beigetragen.
Was essen die Schweizer am liebsten beim Fastfood-Riesen? Am beliebtesten sind weiterhin die Klassiker Big Mac und Cheeseburger. Die neuen Billigmenüs Big Bang würden aber ebenfalls gut ankommen. (jfr/kst)