Die Aufregung war gross,als Aldi vor zehn Jahren seine erste Filiale in der Schweiz eröffnete. Ein zweifelhalfter Ruf eilte dem Harddiscounter aus Deutschland voraus. Doch Aldi Schweiz und auch Lidl, der vier Jahre später folgte, haben sich ihren Platz in der Schweizer Einkaufslandschaft erobert.
Eine neue Umfrage des Vergleichsportals Comparis zeigt: 76 Prozent aller Schweizer Konsumenten haben seit dem Markteintritt von Aldi schon mal bei einem der beiden deutschen Discountern eingekauft. Rund ein Drittel sind regelmässig bei Aldi und Lidl anzutreffen: 33 Prozent schauen mindestens einmal pro Monat vorbei.
Ältere meiden Aldi und Lidl
Comparis hat 1003 Konsumenten in der Deutschschweiz sowie der Romandie befragt. Die Auswertung zeigt: Die Dominanz von Coop und Migros konnten die deutschen Detailhändler trotz stetigem Ausbau nicht brechen. Für den alltäglichen Bedarf gehen die Konsumenten laut der Umfrage am liebsten in die Migros (53 Prozent) und Coop (35 Prozent). Nur jeder zehnte nennt als erste Wahl einen Discounter wie Aldi, Lidl, Denner, Spar oder Volg.
Ein Kundensegment konnten Aldi und Lidl noch nicht von sich überzeugen: Die Ü-50 Generation ist noch skeptisch: 31 Prozent haben noch keinen deutschen Discounter von innen gesehen. (kaz)