Mit diesem Video sucht Rheinmetall nach neuen Mitarbeitern
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Auch auf der Kino-Leinwand:Mit diesem Video sucht Rheinmetall nach neuen Mitarbeitern

Waffenhersteller wirbt im Kino
So verbissen sucht Rheinmetall nach Schweizer Angestellten

Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall will in der Schweiz neue Stellen schaffen. Nun macht der Waffenhersteller bereits in den Kinos Werbung dafür.
Publiziert: 22.05.2023 um 11:25 Uhr
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Aktualisiert: 22.05.2023 um 13:25 Uhr
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Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall hat sich etwas Neues einfallen lassen.
Foto: AFP

Der deutsche Waffenhersteller Rheinmetall sucht in der Schweiz nach neuen Mitarbeitenden. Händeringend! Auf der Website sind hierzulande 69 offene Stellen ausgeschrieben. Rheinmetall beschäftigt in der Schweiz rund 1200 Angestellte. Offenbar hapert es mit der Rekrutierung.

Nun hat sich Rheinmetall etwas Neues überlegt, um potenzielle Bewerberinnen auf sich aufmerksam zu machen: Kino-Werbung. In dieser verspricht der Waffenhersteller sichere Arbeitsplätze, eine Work-Live-Balance und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Der Spot wird vor dem neuen «Guardians of the Galaxy»-Film ausgespielt, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. Der Spot soll noch bis Ende Monat in Deutschschweizer Kinos laufen. Anscheinend hofft Rheinmetall, unter den Marvel-Fans einige Waffennarren zu finden.

Schweizer Exportregeln bei Rheinmetall unbeliebt

Das sah mal anders aus: Vor fünf Jahren hat der Rüstungskonzern gedroht, die Schweiz zu verlassen. Er forderte lockerere Regeln zum Waffenexport. Umgesetzt wurden diese Forderungen aber nie. Dabei seien aber bereits in der Schweiz entwickelte Waffen in der Ukraine gelandet. Dies zeigen Recherchen des «Tages-Anzeigers».

In der Schweiz führt Rheinmetall mittlerweile fünf Standorte. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Fertigung von mittelkalibriger Munition. Aber auch Kanonen und Waffensysteme gehören zum Sortiment.

Ein Sprecher von Rheinmetall sagte gegenüber der «Aargauer Zeitung», bis Ende Jahr 86 neue Stellen schaffen zu wollen. Zum Budget der Werbe-Kampagne wollte sich das deutsche Unternehmen nicht äussern. Neben Kino-Werbespots setzt die Rüstungsfirma aber auch auf Stellenanzeigen auf Jobportalen, auf Karrieremessen und Social-Media-Portalen, heisst es im Artikel weiter. (kae)

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