Viel Holz und Platz in Wollerau SZ
So macht die Migros jetzt auf edel

Vor allem Lebensmittel, darunter viel Edles, ganz viel Beratung und eine heimelige Atmosphäre. So will die Migros neu bei speziellen Kundengruppen punkten. Allerdings nur in bestimmen Supermärkten – dort, wo es sich finanziell lohnt.
Publiziert: 03.08.2018 um 17:50 Uhr
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Aktualisiert: 14.09.2018 um 21:25 Uhr
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So sieht die neue Migros-Filiale in Wollerau SZ aus, die vor allem auf Lebensmittel ausgerichtet ist.
Foto: HO

Grelles Neonlicht, Unmengen an Menschen – und wenn man sich mit dem Rucksack auf dem Rücken einmal umdrehte, fiel fast das Regal um: So eng und wenig einladend kamen früher manche Migros-Filialen daher.

Was für ein Unterschied für alle, die jetzt in Wollerau SZ im Laden stehen. Ist das noch eine Migros? Viel, viel Platz, warmes Licht und statt abgepackter Produkte warten Experten hinter der Brot-, Wurst- oder Käsetheke auf den Kunden. Die Filiale wurde im März eröffnet und ist Teil der Strategie der Migros, verschiedene Konzepte je nach Lage und Kundengruppen anzubieten.

Teuer? Passt zu Wollerau 

«Es handelt sich bei der Migros Wollerau um einen Supermarkt, der verstärkt auf die Bedürfnisse von Wocheneinkäufern eingeht», schreibt ein Sprecher auf Anfrage. So stünden weniger Non-Food-Artikel à la Deo oder Shampoo als in der durchschnittlichen Migros-Filiale in den Regalen. «Schwerpunkt ist das breite Lebensmittel-Sortiment sowie Frische, Regionalität, Bio beziehungsweise Demeter und Spezialitäten.» 

Klingt teuer – und passt darum zu Wollerau, Steuerparadies am Zürichsee und eine der Gemeinden mit den reichsten Einwohnern.

Wollerau soll keine Reichen-Migros sein 

«Ergänzt wird das Sortiment durch ausgewählte Produkte wie Dry Aged Fleisch, Steinofenbrote im Offenverkauf, unzählige Käsesorten oder auch Fisch-Spezialitäten», so der Migros-Sprecher weiter. «Auch das Trockensortiment verfügt über zahlreiche Spezialitäten: Gazose aus dem Tessin, Biskuits oder Pesto-Saucen aus Italien, Chips aus luftgetrockneten Tomaten aus Deutschland.» Das sind Produkte, die man in der Migros in Bern-Bümpliz oder Zürich-Schwamendingen so wohl nicht findet. 

Der Sprecher wehrt sich aber gegen die Darstellung der neuen Wollerauer Filiale als Reichen-Migros. «Dieser Fokus auf Lebensmittel (inklusive Spezialitäten) findet sich bereits in anderen Supermärkten – so zum Beispiel in der Migros City an der Zürcher Löwenstrasse oder im Shopville-Märt im Hauptbahnhof.» Und die typischen Migros-Produkte, wie die Labels Classic oder M-Budget, gebe es schliesslich auch in Wollerau. (kst)

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