Schoggi, Uhren – und Sackmesser! Diese Schweizer Produkte kennt im Ausland jeder. Kein Wunder, wirbt Victorinox in den USA – anders als in der Schweiz – mit dem Schriftzug «Swiss Army». Auf Deutsch: «Schweizer Militär».
Von dieser Tradition war beim grossen Victorinox-Auftritt an den Golden Globes aber nicht viel zu sehen: Die männlichen Stars von Ryan Gosling (36) bis Denzel Washington (62) bekamen von der Schweizer Firma ein Geschenksäckli offeriert, wie die «Handelszeitung» schreibt. Preis des Rucksacks: Gut 200 Franken.
Zentrale wusste nichts davon
Der Inhalt bestand aus Produkten anderer Hersteller: Ein Stück Seife mit Eichenmoos und Zedernholz-Extrakten (17 Fr.), gesunde Brausetabletten (14 Fr.), Lippenpomade (22 Fr.), haarwuchsstimulierender Kopfhautreiniger (18 Fr.), Gurken-Sonnenschutzspray (20 Fr.), aber auch eine Sonnenbrille (40 Fr.) und Socken mit Flamingo-Muster (12 Fr.). Aber kein Sackmesser!
Lag es daran, dass man den Hollywood-Stars auf keinen Fall eine Waffe schenken wollte? Oder, dass diese sowieso fast nie im Wald unterwegs sind und kein Sackmesser brauchen? BLICK hat Victorinox angefragt, bisher aber noch keine Antwort erhalten.
Die Aktion von Victorinox USA war allerdings nicht mit dem Hauptsitz in Ibach SZ abgesprochen.