Die Norweger haben Revolutionäres vor: Ab 2025 wollen sie keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr zulassen. Benzin- und Dieselautos würden damit von den Strassen verbannt. Norwegen kann sich das leisten. Die Akzeptanz der Stromer ist dank Subventionen enorm. So machen E-Autos heute schon 15 Prozent aller Neuzulassungen aus.
In der Schweiz sieht das Bild anders aus: Bei allen neu zugelassenen Autos hatten letztes Jahr nur zwei Prozent einen Elektromotor. Im Schweizer Gesamtbestand machen E-Autos gar nur 0,2 Prozent aus.
Dieses Jahr läuft der Verkauf von E-Autos besonders harzig. Im ersten Halbjahr sind 18 Prozent weniger Stromer zugelassen worden als im Vorjahreszeitraum. Ist der Hype bereits vorbei?
BMW musste bluten
Der Autoimporteuren-Verband Auto-Schweiz hat für BLICK die Verkaufszahlen der Stromer ausgewertet. Dabei zeigt sich: Vor allem BMW musste bluten. Vom kleinen E-Auto i3 verkauften die Bayern 55 Prozent weniger als im Jahr zuvor (71 Stück). Bei der Variante mit Range-Extender, dem zusätzlichen Benzinmotor, brachen die Verkäufe gar um 63 Prozent ein (108 Stück).
Doch die tiefroten Zahlen bei BMW überraschen nur auf den ersten Blick. Hat doch der deutsche Autohersteller im Frühling ein neues Modell mit grösserer Reichweite vorgestellt. Und das wurde erst im Juli ausgeliefert.
Auch der E-Golf von VW kommt nicht auf Touren. Im ersten Halbjahr wurden gerade mal 37 Stück verkauft – ein Minus von 56 Prozent. Auch die Elektro-B-Klasse von Mercedes läuft weniger gut als in der Vorjahresperiode (68 Stück, minus 24 Prozent). Diese Autos sind der geringen Stückzahl wegen vernachlässigbar.
Amis auf Überholspur
Nicht aber der Renault Zoe, das zweibeliebteste E-Auto. Der Günstig-Stromer aus Frankreich ist im ersten Halbjahr 5 Prozent ins Minus gerutscht (217 Stück).
Dass die Bilanz nicht noch schlechter ausfällt, ist Tesla zu verdanken. Die Amis verkauften – anders als die Konkurrenz – erneut mehr Autos. Per Ende Juli waren es 792 Stück – ein Plus von 24 Prozent. Und das, obwohl das Model S schon seit 2012 auf dem Markt ist. Tesla lancierte dieses Jahr einen SUV und kam jüngst mit Auto-Pilot-Unfällen in die Schlagzeilen.
Das Elektroauto-Hype ist abgeflacht. Nicht aber bei Tesla. Dort hat der Hype erst richtig begonnen.