Das Unternehmen habe bei Internet, Telefonie und Mobilfunk zugelegt, teilte Cablecom am Donnerstag in einem Communiqué mit. Dagegen musste die Tochter des US-Kabelnetzgiganten Liberty Global im Kerngeschäft TV Federn lassen. Die Zahl der Kunden schrumpfte um 84'700 auf noch 1,302 Millionen. Das sind 6,5 Prozent weniger als im Vorjahr.
«Die im Sommer angekündigte Preiserhöhung des 3-in-1 Kabelanschlusses hat das Abonnemente-Wachstum negativ beeinflusst», hatte Cablecom-Chef Eric Tveter im Herbst erklärt. Im Grundangebot für TV, Internet und Festnetztelefonie hat Cablecom die Preise fürs neue Jahr 2016 um gut 13 Prozent auf 33,95 Franken erhöht.
Diesen Rückgang im TV-Geschäft konnte Cablecom in anderen Bereichen ausgleichen. Am stärksten legte der Mobilfunk zu, der die Kundenzahl um 73,2 Prozent steigern konnte. Der Mobilfunk ist allerdings bei weitem die kleinste Sparte von UPC Cablecom. Die Festnetztelefonie wuchs um 7,1 Prozent. Auch im Breitbandinternet steigerte sich die Kundenzahl um 4 Prozent.