Das Ranking «Top Kundenservice der Schweiz 2025» zeichnet diejenigen Unternehmen, Dienstleister und Institutionen in der Schweiz aus, die den besten Kundenservice bieten. Die Ergebnisse basieren auf einer unabhängigen Befragung unter Schweizerinnen und Schweizern, die in den letzten drei Jahren etwas gekauft, eine Dienstleistung oder einen Service in Anspruch genommen haben. Die Befragung erfolgte über Consumer Panels, organisiert von Statista, und über eine Umfrage, die auf blick.ch und blick.ch/fr veröffentlicht wurde.
Auf diese Weise konnten mehr als 60'000 Evaluationen gesammelt werden. Der Befragungszeitraum dauerte vom 24. Juli bis zum 30. August 2024. Das Ausfüllen der Umfrage dauerte im Schnitt sechs bis acht Minuten.
Klicke die verschiedenen Sektoren an und erfahre, wer den besten Kundenservice bietet!
Für die Bewertung wurden sieben Sektoren mit insgesamt 70 Branchen ausgewählt. Pro Branche wurden sogenannte Top-Marken ermittelt. Ausschlaggebend für die Auswahl war deren Bekanntheit und Relevanz. Die so entstandene Liste von über 2200 Marken (Akteure) bildete die Grundlage für die Befragung. Zusätzlich war es den Befragten möglich, weitere ihnen bekannte Marken zu bewerten.
Würdest du diese Marke weiterempfehlen?
Die Berechnung der finalen Punktezahl basiert zur Hälfte auf der Bereitschaft zum Weiterempfehlen. Die anderen 50 Prozent setzen sich aus folgenden Kriterien zusammen: Erreichbarkeit, Freundlichkeit, fachliche Kompetenz. Die Top 3 oder 5 mit der höchsten Punktezahl (Maximalscore 10) in jeder Branche erhielten die Auszeichnung als Marke mit dem Top Kundenservice der Schweiz 2025. Eine Erwähnung ist also in jedem Fall eine Auszeichnung und ein positives Votum aus Sicht der Konsumentinnen und Konsumenten.
Für die bessere Lesbarkeit wurden die Punktezahlen gerundet. Deshalb gibt es teilweise unterschiedliche Platzierungen bei gleicher Punktezahl; der höher Platzierte schnitt vor dem Runden minim besser ab.
Statista R ist ein international führender Anbieter von Unternehmens-, Marken- und Produkterankings, die auf Marktforschung und Datenanalyse basieren. Blick und Statista R erheben keinen Anspruch auf die Vollständigkeit der untersuchten Akteure. Die Qualität der Akteure, die nicht in das Ranking aufgenommen wurden, wird nicht infrage gestellt.