Uber hat in Zürich die Jump Bicycles Switzerland GmbH aufgebaut. Der Sitz der neuen Veloverleihfirma befinde sich an der Uber-Niederlassung in Zürich, berichtet der «Tages-Anzeiger». Im Moment arbeiten noch keine zehn Mitarbeiter für die Firma. Doch die Pläne von Uber mit den Velos sind gross, allerdings schweigt sich das Unternehmen über den Zeitpunkt der Realisierung noch aus. Das Ziel sei es, dass über die Uber-App künftig nicht nur Fahrdienstleistungen gebucht, sondern auch Velos ausgeliehen werden können.
Die Geschichte des Veloverleihers Jump ist noch jung. Das Unternehmen hat seine ersten Fahrräder 2017 verliehen. Bereits 2018 hat Uber das Start-Up für 200 Millionen Dollar übernommen. Danach ging es ab nach Europa: In Berlin und Lissabon sind die roten E-Bikes von Jump bereits verfügbar, in Paris soll, es sie auch bald geben. Und nun also Zürich.
Hart umkämpfter Markt
Die Jump-Bikes
können an jedem Ort in der Stadt ausgeliehen und nach Gebrauch an einem anderen Ort wieder abgestellt werden. Damit die Jump-Bikes nicht geklaut werden, können sie zusätzlich mit einem Bügelschloss an Pfosten befestigt werden. Dies solle gemäss «Tages-Anzeiger» dazu führen, dass es zu weniger Chaos mit dem Leihrädern kommt.
Diesbezüglich sind die Zürcher gebrannte Kinder: Als die ersten elektronischen Leih-Bikes auftauchten, beklagten sich bald viele Zürcher über Räder, die überall in der Stadt herumlagen oder - standen. Vor allem die silbergelben O-Bikes sind diesbezüglich unangenehm aufgefallen. Der Anbieter aus Singapur hat sich schon vor Monaten aus Zürich zurückgezogen, inzwischen ist die Firma bankrott.
Uber hat harte Konkurrenz
Um den Zürcher Velo-Verleihmarkt buhlen verschiedene Firmen: Die Postauto-Tochter Publibike, der Zürcher Anbieter Smide und die international tätige Firma Lime. Mit dem Eintritt der Uber-Tochter Jump würde sich der Wettbewerb nochmals verschärfen.
Im Endeffekt wird die Benutzerfreundlichkeit und die Verfügbarkeit der Velos über den Verbleib im Markt entscheiden. Zudem will die Stadt Zürich ab April eine Gebühr für Fahrrad-Flotten kassieren, die standortunabhängig sind. (koh)