Ticket- und Wartefrust zwischen den Jahren
Pleiten, Pech und Pannen auf den Pisten

Frust statt Lust. Seit Tagen streiken Onlineticketschalter und Drehkreuze in den Schweizer Skigebieten. Grund ist eine Softwarepanne.
Publiziert: 30.12.2019 um 18:51 Uhr
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Aktualisiert: 30.12.2019 um 18:59 Uhr
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Eine Softwarepanne beim Ticketing sorgte in den vergangenen Tagen in den grössten Schweizer Skigebieten für Ärger. «Was für ein Horror in Grindelwald», schreibt ein BLICK-Leser zum Ski-Frust. An der Talstation der 10er-Gondelbahn Grindelwald-Männlichen ging zeitweise gar nichts mehr. Wartezeiten von über 40 Minuten seien an der Tagesordnung.
Foto: BLICK-Leserreporter
Sven Zaugg, Ulrich Rotzinger

Eigentlich war alles angerichtet. Leichter Schneefall während der Weihnachtstage und freundliche Wetterprognosen bis Jahresende in den Bergen hätten für ein Pistengaudi der Sonderklasse sorgen sollen. Stattdessen: lange Gesichter an den Talstationen!

Eine Softwarepanne beim Ticketing sorgt in diesen Tagen in den grössten Schweizer Skigebieten für Ärger. «Was für ein Horror in Grindelwald», schreibt ein BLICK-Leser zum Ski-Frust im Berner Oberland. An der Talstation der 10er-Gondelbahn Grindelwald-Männlichen ging zeitweise gar nichts mehr. Wartezeiten von über 40 Minuten seien an der Tagesordnung.

Wenn die Drehkreuze bocken

Das Problem: «Über die letzten Tage lag ein technisches Problem bei unserem Software-Anbieter vor», sagt Kathrin Naegeli von den Jungfraubahnen zu BLICK. Man arbeite mit Hochdruck an der Lösung des Problems. «Als Sofortmassnahme erhalten Gäste, bei denen die Skitageskarte am Drehkreuz nicht gelesen werden kann, direkt eine Gratistageskarte um eine erneute Wartezeit am Ticketschalter zu umgehen», sagt Naegeli.

Auch bei den Stoosbahnen AG im Kanton Schwyz gab es zuletzt keine Onlinetickets. Man habe aber bewusst keine Skitickets in den Onlineverkauf gegeben, sagt Marketing-Chef Ivan Steiner zu BLICK. Weil wegen der Schneeverhältnisse nicht alle Anlagen geöffnet werden konnten, haben Tagesgäste vor Ort günstigere Spezialpreise erhalten. Diese im Onlineshop zu hinterlegen, sei für ein kleineres Skigebiet wie Stoos zu aufwendig.

«Daher haben wir zeitweise den Onlineverkauf lieber ganz abgestellt», sagt Steiner. Derzeit könne man aber wieder tagesaktuell online Tickets kaufen, alle Bahnen seien in Betrieb.

Verkeilte Sessel, vereiste Seile

Bereits gestern berichtete BLICK über den Ski-Frust im Skigebiet Flims Laax GR. Auch im Bündnerland war ein Softwarefehler Grund für lange Schlangen an der Talstation. Derzeit ist der Onlineticketshop nicht verfügbar. «Die Situation sollte sich in den kommenden Tagen verbessern», verspricht ein Sprecher der Bergbahnen.

Nicht überall sorgten Computerpannen für rote Köpfe. Auch am Berg haben die Bahnen zu kämpfen. Weil sich am Montag ein Sessel bei der Talstation Lavadinas verkeilte, stand der Lift rund zwei Stunden still. Die Gäste mussten warten.

Vereiste Seile verunmöglichten am vergangenen Samstagmorgen den Betrieb der neuen Gondelbahnen zwischen Tannenboden und Maschgenkamm in den Flumserbergen. Auch hier kam es zu längeren Wartezeiten an den Stationen. Ebenso in Melchsee-Frutt OW. Hier fiel am Samstag die Gondelbahn für gut eine halbe Stunde aus.

Allein dem Grossandrang geschuldet, waren am Sonntag die Wartezeiten im Westschweizer Skigebiet von Villars mit den beiden Teilgebieten bei Villars-Bretaye und Gryon.

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